· 

Küchenschlacht | Quinoa-Bratling mit Kartoffelstampf und Spinat


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Bratling:

  • 95 g Quinoa
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3 Eier
  • 50 g Semmelbrösel
  • 220 ml Gemüsefond
  • 24 g Pinienkerne
  • 1,5 TL Senf
  • 1,5 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Currypulver
  • Butter

 

Für die Mayonnaise:

  • 1 Ei
  • 2,5 TL mittelscharfer Dijon-Senf
  • 1 Zitrone, Saft
  • 200 ml Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Kartoffelstampf: 

  • 600 g Kartoffeln, vorwiegend mehligkochend
  • 80 ml Milch
  • 120 ml Sahne
  • 40 g Butter
  • 30 g Parmesan
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Spinat-Salat:

  • 400 g Babyspinat
  • ½ Knoblauchzehe
  • 2,5 EL Walnüsse
  • 1 TL Honig
  • ½ EL Worcestersauce
  • 3 EL Walnussöl
  • ½ EL Himbeeressig

 

Zubereitung

Backofen auf 220 °C Grillfunktion vorheizen.

 

Bratling:

Quinoa in einem Topf mit Fond aufkochen. Sobald der Fond verkocht ist, Quinoa weiterhin quellen lassen. Zwiebel abziehen, klein schneiden und mit Pinienkernen in einer Pfanne ohne Öl anbraten. Eier trennen und Eigelbe mit Quinoa, Zwiebeln, Pinienkernen und Semmelbrösel vermischen und mit Senf, Paprikapulver und Curry würzen. Bratlinge aus

dem Teig formen und in einer Pfanne in Butter von beiden Seiten ca. 4 Minuten goldbraun anbraten. Frühlingszwiebel von der Wurzel befreien, klein schneiden und über den Bratling geben.

 

Mayonnaise:

Zitrone halbieren und auspressen. Ei, Senf und Zitronensaft in einen Mixbecher füllen. Mit einem Pürierstab von unten zu mixen anfangen, unter leichten auf und ab Bewegungen das Rapsöl hinzufügen, bis eine homogene Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Kartoffelstampf:

Kartoffeln schälen und in Salzwasser weichkochen. Abgießen, stampfen und mit Butter, Milch und Sahne verrühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. 2 Servierringe auf ein Blech setzen und mit Stampf füllen. Parmesan reiben, drüberstreuen und bei 220 °C Grillfunktion gratinieren, bis der Käse goldgelb ist.

 

Salat:

Babyspinat waschen. Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Mit 2 TL Wasser und Honig in der Pfanne ablöschen. Für das Dressing Knoblauch abziehen und fein reiben. Walnussöl, Worchestersauce und Himbeeressig miteinander mischen, Knoblauch und Honig-Nuss-Mischung dazugeben und kräftig verrühren und über den Babyspinat geben.

 

 

Rezept: Christine Dietrich

Quelle: Die Küchenschlacht vom 05.10.2023

Episode: Vegetarische Küche

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Quinoa-Bratling_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB