· 

Küchenschlacht | Rahmschwammerl mit Brezen-Knödel


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Pilze: 

  • 100 g Pfifferlinge
  • 100 g Egerlinge
  • 100 g Steinpilze
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Sauerrahm
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Butter
  • ½ Bund Petersilie
  • ½ Bund Schnittlauch
  • Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

 

Für die Knödel:

  • 5 altbackene Brezen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 150 ml Milch
  • Milch zum Einweichen
  • 2 Eier
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

  • 2 Zweige glatte Petersilie
  • 2 Halme Schnittlauch

 

Zubereitung

 

Pilze:

Petersilie und den Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und kleinschneiden. Pilze vorsichtig mit einem kleinen Messer, einer weichen Bürste oder einem Tuch putzen und nach Belieben kleinschneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln in Öl anschwitzen. Pilze und Knoblauch dazugeben und

anschwitzen. Sahne und Sauerrahm dazu geben und kurz ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butter darin zergehen lassen und langsam unterrühren. Petersilie und Schnittlauch dazugeben.

 

Knödel: 

Brezen in ca. 2 cm große Stücke schneiden und ca. 30 Minuten vorher in Milch ein weichen. Zwiebel abziehen, klein hacken, in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz anschwitzen und abkühlen lassen. Eier, Milch, 1 Prise Muskatabrieb, Pfeffer und Salz verquirlen und über die Brezenstücke geben. Petersilie und Zwiebeln unterheben und die Masse 30 Minuten ziehen lassen. Ab und zu vorsichtig mit einem großen Löffel durchmischen (Knödelteig nicht kneten).

 

Wasser in einem ausreichend großen Topf aufkochen. Aus der Knödelmasse 2 Rollen formen. Erst in Frischhaltefolie eindrehen, dann die Knödelrollen nochmals in Alufolie wickeln. Ca. 20 Minuten im siedenden Wasser garen. Knödelrollen aus dem Wasser nehmen, kurz ruhen lassen, auswickeln und den Knödel in Scheiben schneiden.

 

Garnitur:

Petersilie feinschneiden und mit Schnittlauch als Garnitur verwenden.

 

 

Rezept: Ulla Meyer

Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.11.2023

Episode: Vegetarische Küche

 

Rezept-Bild: siehe PDF 

Download
Das Rezept als PDF
Rahmschwammerl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.0 KB