· 

Küchenschlacht | Ravioli mit Rote-Bete-Füllung und Meerrettichschaum


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Ravioli-Teig:

  • 200 g Weizenmehl, Type 405
  • 2 Eier, Größe M
  • Salz

 

Für die Füllung:

  • 250 g gegarte Rote Bete
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Ei
  • 50 g Ricotta
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Fertigstellung:

  • 1 Ei
  • 1 TL Butter
  • 500 ml Rote-Bete-Saft
  • Salz

 

Für den Meerrettichschaum:

  • 80 g frischen Meerrettich
  • 1 Zitrone, Saft
  • 250 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsefond
  • ½ TL Sojalecithin
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

  • 6 Walnüsse
  • 1 Lauchzwiebel
  • Parmesan, zum Reiben

 

Zubereitung

 

Teig:

Mehl, Eier und Salz verkneten, bis eine geschmeidige Kugel entsteht. Teig bis zur weiteren Verarbeitung in Frischhaltefolie einwickeln und bei Zimmertemperatur lagern.

 

Füllung:

Ei trennen und das Eigelb auffangen. Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Rote Bete fein würfeln. Zwiebel- und 2/3 der Roten-Bete-Stücke mit dem Eigelb, Ricotta und den Semmelbröseln in einem Multizerkleinerer geben, bis eine homogene Masse entsteht. Die restlichen Rote-Bete-Stücke hinzufügen und mit Salz und Pfeffer

abschmecken.

 

Fertigstellung:

Mit einer Nudelmaschine möglichst dünne Teigplatten ausrollen und mithilfe eines Stanzers Kreise markieren. In die Mitte der Kreise jeweils einen Teelöffel Füllung platzieren und die Ränder mit Eiweiß einstreichen. Eine weitere Teigbahn über die Füllung legen und vorsichtig von der Füllung bis zum Rand andrücken, damit die Luft entweicht. Ravioli mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 6 cm) ausstanzen und den Rand andrücken.

 

Ravioli in gesalzenem Wasser für 6 Minuten kochen. Für eine schöne Färbung dem Kochwasser Rote-Bete-Saft hinzufügen. Die gegarten Ravioli kurz vorm Servieren in einer Pfanne mit brauner Butter schwenken.

 

Meerrettichschaum:

Meerrettich fein reiben und mit der Sahne und Fond einige Minuten einkochen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und warmhalten. Kurz vor dem Servieren Sojalecithin unterrühren und mit einem Pürierstab aufschäumen.

 

Garnitur:

Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Parmesan reiben. Alles als Garnitur verwenden.

 

 

Rezept: Anneke Bohlen

Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.01.2024

Episode: Wurzelgemüse

 

Rezept-Bild: siehe PDF  

Download
Das Rezept als PDF
Ravioli mit Rote-Bete_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.4 KB