Zutaten für 2 Personen
Für die Lollis:
- 1 Pck. eiskalter, rechteckiger Blätterteig
- 50 g gehackte Haselnüsse
- 3 EL Schokoladenpulver
- 1 EL Sonnenblumenöl
Für den Apfel-Schoko-Dip:
- 1 süßer Apfel
- 50 g weiße Schokolade
- 100 – 150 ml Sahne
- 1 EL Bourbon-Vanillezucker
Für die Garnitur:
- 125 g rosa Candymelt
- Glitzerspray oder Puder
Außerdem:
Holzspieße
Zubereitung
Backofen auf 230 °C Umluft vorheizen.
Lollis:
Blätterteig ausrollen und mit wenig Öl bepinseln. Darüber gleichmäßig das Schokoladenpulver streuen. Von der kurzen Kante einrollen, sodass die Rolle kompakt, aber nicht festgedrückt ist. Gehackte Haselnnüsse auf ein Brett geben und verteilen. Teigrolle darin wälzen, sodass eine Art Mantel entsteht. Nun in 1 – 1,5 cm breite Röllchen schneiden und auf einem mit Backpapier belegtem Blech auslegen.
Das Blech in den heißen Ofen schieben und den Ofen sofort auf 210 °C herunterstellen. Lollis für 10 Minuten goldbraun backen.
Falls sie noch etwas teigig sein sollten, Ofen auf 160 °C herunterstellen und 2 – 4 Minuten weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen und auf ein kaltes Backblech geben. Sofort auf Holzspieße einstecken.
Dip:
Apfel mit einer Reibe fein reiben und mit Schokolade, Vanillezucker und Sahne in einem Topf auf dem Herd erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Fein pürieren und je nach Geschmack mit etwas Zimt verfeinern. Dip in einem Schälchen anrichten.
Garnitur:
Candymelt über einem Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. Die abgekühlten Blätterteig-Lollis darin eintunken und am besten in Steckschaum stecken. Im Kühlschrank auskühlen lassen. Nach dem Abkühlen die Lollis mit Glitzer dekorieren.
Tipp:
Wenn die Sauce vor dem Servieren für 30 Minuten im Kühlschrank gekühlt wird, wird sie cremiger. Die Lollis lassen sich auch in herzhafter Version zubereiten. Statt Schokoladenpulver kann auch Pesto verwendet werden. Wer möchte kann in die Lollis auch Glücksbotschaften einbacken.
Rezept: Meta Hiltebrand
Quelle: Die Küchenschlacht vom 27.12.2024
Episode: Silvester-Party
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Godmother-Cocktail | Cornelia Poletto
- Knäckebrot mit Möhren-Lachs | Zora Klipp
- Spicy Surf & Turf | Thomas Martin
- Wachtelbrust mit Gurken-Salat | Christoph Rüffer