· 

Küchenschlacht | Konfierter Lachs mit Erbsen-Sauce und blanchiertem Brokkoli


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Lachs:

  • 400 g Lachs ohne Haut
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zitrone, Abrieb
  • 3 Zweige Thymian
  • 3 Zweige Rosmarin
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Frühlingszwiebeln:

  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Zucker
  • Pflanzenöl

 

Für die Erbsen-Sauce:

  • 200 g TK-Erbsen
  • 1 Stange Porree
  • 125 g Babyspinat
  • 1 Zitrone, Saft
  • 100 ml Sahne
  • 200 ml Gemüsefond
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 4 Zweige Minze
  • Pflanzenöl
  • Salz

 

Für den Brokkoli:

  • 400 g Brokkoli
  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Erbsen:

  • 100 g TK-Erbsen
  • Salz

 

Für die Garnitur:

  • ½ Bund Radieschen
  • 1 Limette, Abrieb
  • 1 grünes Beet Kresse
  • ½ Bund Koriander

 

Zubereitung

Backofen auf 70 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Lachs:

Lachs in Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Kräuter in eine Auflaufform geben und mit Öl auffüllen. Fisch in das Öl legen und für 30 Minuten im Ofen garen. Zitronen heiß abspülen, Schale reiben und auffangen. Fisch herausnehmen, abtropfen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.

 

Frühlingszwiebeln:

Frühlingszwiebeln putzen und klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Anschließend herausnehmen. Zucker in die Pfanne geben und auflösen lassen. Zwiebeln wieder hinzugeben und im Zucker karamellisieren.

 

Erbsen-Sauce:

Zwiebel abziehen und fein schneiden. Porree in Ringe schneiden, waschen und abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Porree darin anbraten. Erbsen hinzugeben, kurz mitbraten, mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Das Ganze mit Fond auffüllen und zum Kochen bringen. Spinat und Minze waschen und abtropfen lassen. Spinat und Sahne in den Topf geben, Sahne und den Saft einer halben Zitrone hinzugeben und mit einem Mixer fein pürieren. Zum Schluss mit Salz abschmecken.

 

Brokkoli:

Brokkoli waschen, trockentupfen, in kleine Röschen schneiden, in Salzwasser 2 – 3 Minuten blanchieren und eiskalt abschrecken. Mit Salz, Pfeffer und Öl abschmecken.

 

Erbsen:

Erbsen in Salzwasser kurz blanchieren und eiskalt abschrecken.

 

Garnitur:

Radieschen waschen, trockentupfen und fein hobeln. Kresse für die Garnitur zupfen. Koriander waschen, trockenwedeln und grob zupfen. Mit Limettenschale garnieren.

 

 

Rezept: Tung Nguyen

Quelle: Die Küchenschlacht vom 14.03.2024

Episode: Grün

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Konfierter Lachs mit Erbsen-Sauce
Rezept Küchenschlacht 14.03.2024
Konfierter Lachs mit Erbsen-Sauce_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB