· 

Küchenschlacht | Curry-Eier-Salat mit Pumpernickel-Erde und Blumenkohl


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Mayonnaise:

  • 1 Zitrone, Saft
  • 1 Ei
  • 1 EL Senf
  • 100 ml Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Eier-Salat:

  • 2 – 3 Eier
  • 50 g Griechischer Joghurt
  • 25 g selbstgemachte Mayonnaise, s.o.
  • ½ TL Chiliflocken
  • ½ TL Pul Biber
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL mildes Currypulver
  • 5 g frischer Estragon
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Blumenkohl:

  • ¼ Blumenkohl
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL mildes Currypulver
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Pumpernickel-Erde:

  • 100 g Pumpernickel
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

1 Zitrone, Abrieb

 

Zubereitung

Backofen auf 230 °C Umluft vorheizen.

 

Mayonnaise:

Ei, Senf und Pflanzenöl in ein hohes schmales Gefäß geben. Einen Stabmixer bis zum Gefäßboden einsetzen und starten. Langsam nach oben ziehen, sodass eine Emulsion entsteht. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Salat:

Eier in einem Topf mit kochendem Wasser für ca. 10 Minuten hart kochen. Dann abschrecken und abkühlen lassen. Wenn sie kalt sind, pellen und hacken.

 

Die zuvor hergestellte Mayonnaise (s.o.) mit dem griechischen Joghurt, Chiliflocken, Pul Biber, Kreuzkümmel und Currypulver in einer kleinen Schüssel vermischen. Estragon fein hacken und dazugeben. Marinade mit den gehackten Eiern vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Blumenkohl:

 

Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Zwiebel abziehen und in kleine Streifen schneiden. Blumenkohl, Zwiebelspalten, Currypulver, Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Alles für 15 Minuten im Ofen rösten, bis die Röschen goldbraun sind und noch etwas bissfest sind.

 

Pumpernickel:

Pumpernickel fein hacken oder in einem Mixer zerkleinern. In einer Pfanne anrösten, bis eine krümelige, knusprige Masse entsteht. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Garnitur:

Gericht mit Zitronenabrieb garnieren.

 

 

Rezept: Charlotte Dörfler

Quelle: Die Küchenschlacht vom 02.04.2024

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Curry-Eier-Salat mit Pumpernickel
Rezept Küchenschlacht 02.04.2024
Curry-Eier-Salat_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB