Zutaten für 2 Personen
Für die Tortilla-Chips:
- 150 g Maismehl
- Sonnenblumenöl
- 1 Prise Salz
Für die Garnele:
- 2 Rotgarnelen, küchenfertig, ohne Kopf und Darm
- 1 Limette, Saft & Abrieb
- Olivenöl
- Salz
Für die Guacamole:
- 2 Avocados
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Limette, Saft & Abrieb
- ½ Bund Koriander
- 1 Prise Chiliflocken
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Tomaten-Salsa:
- 4 Fleischtomaten
- 1 grüne Chilischote
- 1 Limette, Saft
- 4 Zweige Koriander
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den gepickelten Babymais:
- 125 g Babymais
- 4 EL Weißweinessig
- 4 EL Rohrohrzucker
- 1 TL Salz
Zubereitung
Mais:
Babymais mit 200 ml Wasser, Zucker, Salz und Essig aufkochen. Mais darin 5 Minuten blanchieren. Topf von der Hitze nehmen und Mais weitere 20 Minuten im Sud ziehen lassen.
Tortilla-Chips:
100 ml Wasser erhitzen. Maismehl mit Wasser und Salz vermengen und zu einem Teig kneten. Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen. Dann in jeweils 1 – 2 cm große Bällchen formen und mit einer Tortillapresse oder der Unterseite eines Glases flach und dünn plattdrücken. Entstandene Chips in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl knusprig ausbacken, bis sie „aufploppen“.
Salsa:
Fleischtomaten waschen, in kleine Stücke schneiden und Strunk entfernen. Chilischote längs halbieren, von Scheidewänden und Kernen befreien, kleinhacken. Koriander fein hacken. Limette auspressen. Tomatenstücke, Chili und Koriander mit Limettensaft und Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Guacamole:
Avocado schälen, Kern entfernen und grob schneiden. Knoblauch abziehen und pressen. Koriander grob hacken. Limette heiß abwaschen und Schale abreiben. Saft auspressen. Alle Zutaten mit Chiliflocken und Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Garnele:
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen 5 – 6 Minuten scharf von beiden Seiten darin anbraten. Limette heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Garnelen mit Limettensaft ablöschen, mit Salz würzen und kurz vor dem Servieren mit Limettenabrieb bestreuen.
Rezept: Lena Rath
Quelle: Die Küchenschlacht vom 07.05.2024
Episode: Vorspeisen
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: