· 

Küchenschlacht | Gemüse-Lasagne mit Rote-Bete-Spinat-Salat


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Lasagne:

  • ½ Spitzkohl
  • 3 Möhren
  • 2 große Kohlrabi
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 125 ml Kokosmilch
  • 1 – 2 EL Tomatenmark
  • Dattelsirup, zum Abschmecken
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • ½ EL mildes Currypulver
  • 1 EL Ras el-Hanout
  • 1 EL Zataar
  • Chiliflocken
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Pilze:

  • 250 g braune Champignons
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Butter
  • Rapsöl

 

Für die Fertigstellung:

  • 250 g Husumer Deichkäse
  • Butter

 

Für den Salat:

  • 3 vorgegarte Rote Beten
  • 25 g Babyspinat
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Orange, Filets & Zesten
  • 25 g Schmand
  • 2 Zweige Dill
  • 3 EL sehr milder Brombeeressig
  • 3 EL Olivenöl
  • Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Lasagne:

Die äußeren Blätter des Spitzkohls abnehmen und große Spitzkohlblätter kurz in Salzwasser blanchieren. In ein Sieb legen und abtropfen lassen.

 

Möhren und Kohlrabi schälen und in einem Multizerkleinerer fein raspeln. Staudensellerie von Fasern befreien und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Currypulver und Ras el-Hanout hinzugeben und mit anrösten.

 

Das Gemüse, bis auf die Spitzkohlblätter und Sellerie, dazugeben, durchschwenken und anrösten. Staudensellerie zugeben. Tomatenmark einrühren und mitrösten. Kokosmilch angießen und alles 5 – 10 Minuten köcheln lassen. Alles mit Dattelsirup, Zataar, Chili, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilienblätter abzupfen und dazugeben.

 

Pilze:

Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Champignons in Rapsöl und Butter mit Zwiebel und Knoblauch anbraten.

 

Fertigstellung:

Käse in feine Scheiben schneiden. Eine kleine Auflaufform fetten. Abwechselnd Spitzkohlblätter, geraspeltes Gemüse, Champignons und Käse schichten. Lasagne für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, bis der Käse schön braun ist.

 

Salat:

Rote Bete in Scheiben schneiden. Spinat waschen und trocken tupfen. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Orange heiß abspülen, Zesten abreißen, dann schälen und Filets herausschneiden. Dill fein hacken. Schmand, Brombeeressig und Olivenöl verrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Rote Bete, Spinat, Zwiebel, Orangenfilets und Dill mit dem Dressing vermengen und Salat mit Orangenzesten garnieren.

 

 

Rezept: Lisa Jacobs

Quelle: Die Küchenschlacht vom 08.05.2024

Episode: Vegetarische Küche

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Gemüse-Lasagne mit Rote-Bete-Spinat-Salat
Rezept Küchenschlacht 08.05.2024
Gemüse-Lasagne_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB