Zutaten für 4 Personen
- 400 g Knollensellerie
- 200 g Kartoffeln, mehligkochend
- 350 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 2 Äpfel
- 100g Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse)
- 150g Speckwürfel
- 1 Zwiebel
- 3 EL Butter
- 1 TL Mehl
- Chili
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie zum Dekorieren
Zubereitung
Kartoffeln und Sellerie putzen, in Würfel schneiden und weichkochen. Äpfel schälen und in gebutterter Auflaufform im Backofen bei 180 °C mit etwas Zucker ca. 30 Minuten garen, bis sie zerfallen.
Zwiebeln schälen, klein würfeln und anbraten (im Suppen-Topf). Wenn Zwiebeln schön braun, 1 TL Mehl dazugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Die gekochten Sellerie- und Kartoffelwürfel dazugeben und mit dem Pürierstab pürieren. Mit Sahne verfeinern, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben auch etwas Chili.
Speckwürfel knusprig ausbraten. Nüsse mit etwas Butter und Zucker in der Pfanne karamellisieren. Petersilie grob hacken.
Anrichten:
Die Suppe warm oder heiß (je nach Jahreszeit) in ein Glas füllen und mit Petersilie dekorieren. Apfelmasse, Speckwürfel und karamellisierte Nüsse in Schälchen füllen und dazustellen. Jeder nimmt sich, wie er mag.
Rezept: Elisabeth Felber
Quelle: Koch's anders vom 11.07.2023
Weitere Rezepte aus dieser Folge: