Zutaten für 2 Personen
Für die Pici:
- 200 g Semola
- Semola zum Ausrollen
- 1 TL Neutrales Pflanzenöl
- ½ TL Salz
Für die Kräuter-Salsa:
- ½ Knoblauchzehe
- 2 Eier
- 50 g Pecorino romano
- 1 Bund Basilikum
- 2 Zweige Minze
- ½ Bund glatte Petersilie
- 60 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Trauben-Tomaten-Salat:
- 10 kleine, kernlose Trauben
- 10 süße Cherrytomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 TL milder süßer Apfelessig
- 1 TL Rotweinessig
- 1 TL Honigsenf
- 3 Zweige Basilikum
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Pici:
Semola in einer Schüssel mit einer Prise Salz, Öl und etwa 80 ml Wasser gut durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig soll gut formbar sein und nicht kleben. In Folie hüllen und im Kühlschrank etwa 15 – 20 Minuten ruhen lassen.
Danach in marzipankugelgroße Stücke reißen und auf einem bemehlten Holzbrett zu dicken Schnüren ausrollen. Gut bemehlen und auf einem Teller sammeln. In siedendem Salzwasser al dente garen und später mit der Kräuter-Salsa vermengen.
Salsa:
Eier in kochendem Wasser hart kochen. Basilikum, Minze und Petersilie abbrausen, trockenwedeln, Blätter abzupfen und in ein hohes Rührgefäß geben. Pecorino grob schneiden, Knoblauch abziehen. Eier pellen und nur Eigelb herausholen. Eiweiß anderweitig verwenden. Alles mit dem Öl zu den Kräutern geben mit einem Pürierstab stoßweise zu einer Kräuter-Creme pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat:
Zwiebel abziehen, halbieren und in ganz dünne Streifen schneiden. Olivenöl, Apfelessig, Rotweinessig und Senf miteinander zu deinem Dressing vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten waschen und Trauben halbieren. Basilikumblätter abzupfen. Alle Zutaten mit dem Dressing vermengen.
Rezept: Anemone Vogels
Quelle: die Küchenschlacht vom 20.06.2024
Episode: Mediterrane Küche
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: