· 

Küchenschlacht | Pochiertes Ei im Bacon-Schälchen mit Burgunder-Sauce und Stangenbrot


Zutaten für 2 Personen

 

Für die pochierten Eier:

  • 2 Eier
  • 200 ml heller Balsamico
  • Chiliflocken

 

Für die Bacon-Schälchen:

200 g Bacon in Scheiben

 

Für Sauce und Pilze:

  • 150 g Kräuterseitlinge
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Butter
  • 200 ml lieblicher Spätburgunder
  • 100 ml Gemüsefond
  • 5 g dunkle Schokolade
  • 2 TL gerebelter Thymian
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Stangenbrot:

  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Weizenmehl, Type 405
  • 20 g Neutrales Pflanzenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz

 

Zubereitung

 

Brot:

Mehl mit Öl, 110 ml Wasser, zerbröselter Hefe, Zucker und Salz zu einem Teig kneten. 2 Baguettes daraus formen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 25 Minuten backen.

 

Sauce:

Knoblauch und Zwiebel abziehen, fein hacken und mit Butter anschwitzen. Mit Mehl bestreuen und 2 Minuten anbraten lassen. Mit Rotwein und Fond ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kräuterseitlinge putzen und klein schneiden. Mit Thymian in die Sauce geben und 15 Minuten köcheln lassen. Schokolade reiben und einrühren. Dann weitere 3 Minuten köcheln lassen bis zum Servieren.

 

Bacon:

Baconscheiben über einer Schale flechten und für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen, bis der Bacon knusprig ist.

 

Eier:

Wasser im Topf zum Kochen bringen und anschließend Platte ausschalten. Ei mit einem Sieb über einer Schüssel von dem flüssigen Eiweiß trennen. Wasser mit einem Löffel so rühren, dass ein kleiner Strudel entsteht. Balsamico hinzufügen. Ei für 3 – 4 Minuten ins Wasser legen und zwischendurch wenden. Beim Anrichten mit Chiliflocken würzen.

 

 

Rezept: Zoe Horkheimer

Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.06.2024

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Pochiertes Ei im Bacon-Schälchen
Rezept Küchenschlacht 18.06.2024
Pochiertes Ei im Bacon_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.5 KB