Zutaten für 2 Personen
Für das Hähnchen:
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 50 g Cornflakes, ungesüßt
- 5 EL Milch
- 75 g Mehl
- 50 g Panko
- 1 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1 EL Knoblauchpulver
- Neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat:
- 1 kleiner Kopf Romanasalat
- 50 g Mais aus der Dose
- 75 g Schafskäse
Für den Honig-Senf-Dip:
- 1 Zitrone, Saft
- 1 EL griechischer Joghurt
- 3 EL Dijonsenf
- 2 EL Honig
- 1TL edelsüßes Paprikapulver
- 1EL Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
Für das Pfannenbrot:
- 45 g Joghurt
- 50 g Butter
- 150 g Mehl
- 1TL Backpulver
- 2 EL Olivenöl
- Salz
Für die gebackenen Kartoffelscheiben:
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- Neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
- Salz
Zubereitung
Pfannenbrot:
Mehl, Backpulver, Öl sowie Joghurt und Salz in eine Schüssel geben und verkneten. Den Teig zu ca. 4 gleichgroßen Kügelchen formen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Teigkugeln dünn ausrollen und die Brote in einer Pfanne von beiden Seiten kurz backen. Zum Schluss mit etwas weicher Butter bestreichen.
Hähnchen:
Cornflakes in einem Mixer zerkleinern und zum Panko geben. Hähnchenbrustfilet waschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Mehl mit Milch, Paprikapulver, Knoblauchpulver sowie Salz und Pfeffer vermengen. Hähnchen erst in der Miclh-Masse, dann in der Cornflakes-Panierung wälzen. In einer Pfanne mit Öl goldbraun
ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Kartoffelscheiben:
Kartoffeln schälen und längs in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend auf der Arbeitfläche zwischen 2 Holzstäbe (z.B. Schaschlikstäbe) klemmen. Nun die eine Seite der Kartoffel mit einem Messer gerade in kleinem Abstand einschneiden. Die Holzstäbchen helfen dabei, die Kartoffel nicht ganz durchzuschneiden. Anschließend Scheiben umdrehen, wieder zwischen die Holzstäbchen legen und die andere Seite quer zu den ersten Schnitten einschneiden. So ergibt sich ein kreuzförmiges Muster.
Kartoffeln kurz in eine Schüssel mit Wasser geben, um die Stärke abzuwaschen. In einem Topf Öl erhitzen und nacheinander die Gitterkartoffeln frittieren. Hierbei mit 2 Gabeln die Kartoffeln auseinanderziehen, damit die Gitteroptik nicht verloren geht. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.
Salat:
Salat waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Mais aus der Dose holen. Schafskäse mit einer Gabel zerbröseln.
Dip:
In einer kleinen Schüssel Dijon-Senf mit Honig gut verrühren, bis eine glatte Mischung entsteht. Joghurt unterrühren und alles mit etwa 1 TL Zitronensaft, Salz, Chili, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Anrichten:
Die kleinen Pfannenbrote je mit etwas Dip bestreichen. Salat sowie das Hähnchen auf das Brot geben und am Ende mit etwas Schafskäse bestreuen. Dip zusätzlich dazu servieren.
Rezept: Anna Obenauer
Quelle: Die Küchenschlacht vom 12.11.2024
Episode: Ausgebacken
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: