· 

Küchenschlacht | Entenbrust mit Rotwein-Sauce und getrüffeltem Kartoffel-Püree


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Ente:

  • 2 Entenbrüste à 250 g, mit Haut
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Rotwein-Sauce:

  • 1 mehliger Apfel
  • 100 ml trockener Rotwein
  • 50 ml Calvados
  • 100 ml Geflügelfond
  • 70 g eiskalte Butter
  • 1 EL Crème fraîche
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Speisestärke

 

Für das Kartoffel-Püree:

  • 450 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 1 schwarzer Trüffel
  • 50 g Emmentaler
  • 25 g Butter
  • 50 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • ½ EL Trüffelöl
  • Salz

 

Zubereitung

Backofen auf 120 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Ente:

Entenbrüste waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Rautenförmig einritzen. Mit der Hautseite in eine kalte Pfanne ohne Fett legen. Die Pfanne erhitzen und das Fleisch braten. Nach ca. 10 – 15 Minuten wenden und weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Entenbrüste aus der Pfanne nehmen und im vorgeheizten Backofen warm halten.

 

Sauce:

Apfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Klein schneiden und zum Bratensatz der Entenbrüste geben. Thymian abbrausen und trockenwedeln. Mit zu den Äpfeln geben. Kurz anbraten, dann mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Calvados ablöschen, mit Rotwein und Geflügelfond aufgießen.

 

Sauce etwas einköcheln lassen, dann durch ein feines Haarsieb passieren und kurz vor dem Servieren mit eiskalten Butterstücken montieren. Ggf. mit Stärke binden. Zum Schluss Crème fraîche einrühren.

 

Püree:

Kartoffeln schälen, würfeln und Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Anschließend mit einem Kartoffelstampfer stampfen. Butter hinzugeben und darin schmelzen lassen. Milch und Sahne unterrühren. Käse reiben und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. Alles zu einem feinen Püree verarbeiten.

 

Trüffel reiben und ca. die Hälfte unter das Püree ziehen. Mit Salz und Trüffelöl abschmecken. Restlichen Trüffel in dünnen Scheiben über das Püree hobeln.

 

 

Rezept: Kathrin Fischer

Quelle: Die Küchenschlacht vom 11.02.2020

Episode: Verführerisches 2-Gang-Menü

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Entenbrust mit Kartoffel-Püree
Rezept Küchenschlacht 11.02.2020
Entenbrust mit Kartoffel-Püree_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB