· 

Johann Lafer | Reis-Auflauf mit Kirsch-Kompott


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Reis-Auflauf:

  • 80 g Milchreis
  • 1 Limette
  • 300 ml Milch
  • 3 Eier (Eigelbe)
  • Butter, zum Einfetten
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

 

Für das Kirsch-Kompott:

  • 300 g Kirschen mit Kirschsaft, aus dem Glas
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt

 

Für die Garnitur:

Puderzucker

 

Zubereitung

Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

 

Auflauf:

Milch aufkochen, Reis hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten quellen lassen. Dabei öfter umrühren. Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

 

Eier trennen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Limette unter heißem Wasser abspülen und Schale abreiben. Eigelbe mit 50 g Zucker, Vanillemark und Limettenabrieb schaumig schlagen. Den abgekühlten Milchreis darunter rühren, dann Zimt hinzugeben.

 

Eiweiße mit Salz steif schlagen. Dabei nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Reismasse heben.

 

Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten, die Reismasse einfüllen und mit Zimt bestäuben. Alles im Ofen etwa 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen.

 

Kompott:

Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Mit Kirschsaft ablöschen. Zimtpulver einrühren. Etwas einköcheln lassen. Kirschen in eine Schale geben und den Sud über die Kirschen geben. Gut vermengen.

 

Anrichten:

Milchreis-Auflauf mit Puderzucker bestäuben und mit den Kirschen anrichten.

 

 

Rezept: Johann Lafer

Quelle: Die Profi-Küchenschlacht vom 31.03.2020

Episode: Vorspeisen – Zusatzgericht

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Reis-Auflauf mit Kirsch-Kompott
Rezept Küchenschlacht 31.03.2020
Johann Lafer_Reis-Auflauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.3 KB

Weitere Rezepte aus dieser Folge: