· 

Küchenschlacht | Asiatische Fisch-Suppe mit Wasabi-Sesam-Stange


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Suppe:

  • 200 g Kabeljaufilet, ohne Haut
  • 1 Karotte
  • ½ Knollensellerie
  • 1 ½ Petersilienwurzel
  • 4 Shiitake Pilze
  • 50 g Meeresspargel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 rote Chili
  • 1 Limette
  • 2 cm Ingwer
  • 500 ml Fischfond
  • 1 TL Fischsauce
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 EL Reisessig
  • 3 EL Bonito Flocken
  • 2,5 g Xanthan
  • 1 Prise Rohrzucker
  • 2 EL Erdnussöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Sesam-Stange:

  • 2 kleine Platten Blätterteig
  • ½ TL schwarzer Sesam
  • 1 Ei
  • 1 EL Wasabipaste

 

Für die Garnitur:

2 Zweige Koriander

 

Zubereitung

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

 

Suppe:

Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer schälen und fein hacken. Sellerie vom Strunk befreien, schälen, eine dicke Scheibe herunterschneiden und in kleine Streifen schneiden. Erdnussöl in einem großen Topf erhitzen und Ingwer, Knoblauch und Sellerie darin kurz anbraten. Mit Fischfond ablöschen. Bonito Flocken in eine Gewürzkugel geben und im Fond mitkochen lassen.

 

Chili der Länge nach aufschneiden, Kerne entfernen und in kleine Ringe schneiden. Karotte von Enden befreien, schälen und in 3 cm lange feine Streifen schneiden. Petersilienwurzel vom Strunk befreien, schälen und fein würfeln. Shiitake Pilze säubern, halbieren und in Scheiben schneiden. Chili, Karotte, Petersilienwurzel und Pilze mit in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Danach die Temperatur reduzieren.

 

Kabeljau waschen, trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden.

 

Frühlingszwiebel putzen, vom Strunk befreien und in Ringe schneiden. Meeresspargel halbieren und nur die vorderen Hälften verwenden. Limette waschen, trockentupfen und etwas Schale abreiben. 250 ml kaltes Wasser in ein hohes Gefäß geben, mit Xanthan aufmixen. Suppe mit ca. 150 ml vom Xanthan-Wasser andicken. Kabeljau, Frühlingszwiebeln und Meeresspargelspitzen in die leicht köchelnde Suppe geben und 3 – 4 Minuten garziehen lassen.

 

Mit Sojasauce, Reisessig, Fischsauce, Rohrzucker und Limettenabrieb abschmecken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Sesam-Stange:

Blätterteig in vier 3 cm breite Streifen schneiden. Mit Wasabipaste einstreichen und die Streifen zu einer Locke drehen. Ei trennen und Eigelb auffangen. Stangen mit Eigelb bepinseln und mit schwarzem Sesam bestreuen. Für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

 

Garnitur:

Koriander abbrausen, trockenwedeln, klein schneiden und vor dem Servieren auf die Suppe geben.

 

 

Rezept: Gerhard Pfeiffer

Quelle: Die Küchenschlacht vom 30.06.2020

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Asiatische Fisch-Suppe
Rezept Küchenschlacht 30.06.2020
Asiatische Fisch-Suppe_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.6 KB