Zutaten für 2 Personen
Für den Frühlings-Salat:
- 150 g gemischte Blattsalate, z.B. Eichberg, Batavia, Endivien
- 1 Bund Radieschen
- 1 Salatgurke
- 10 Cocktailtomaten
- ½ Bund Frühlingszwiebeln
Für die Vinaigrette:
- 3 Zitronen
- 3 Orangen
- 3 EL Honig
- 2 EL mittelscharfer Senf
- Salz
- Pfeffer
Für die Hähnchenbruststreifen:
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 1 kleine Chilischote
- 200 ml Sojasauce
- 150 g Kartoffelstärke
- 150 g Currypulver
- Neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Für den Weißbrot-Chip:
- 2 Scheiben Ciabatta
- Olivenöl
Zubereitung
Hähnchen:
Chilischote putzen, fein hacken und in die Sojasauce geben. Hähnchenbrust waschen, trockentupfen, in Streifen schneiden und mit der Soja-Chili-Sauce marinieren, kurz ziehen lassen. Kartoffelstärke und Currypulver mischen und das Fleisch darin wenden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustreifen darin von allen Seiten kurz scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat:
Salat waschen, trockenschleudern und etwas zerteilen. Radieschen und Gurke putzen, ggf. von Enden befreien und beides in dünne Scheiben hobeln. Frühlingszwiebeln putzen, vom Strunk befreien und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, trockentupfen und halbieren. Alles miteinander vermengen.
Vinaigrette:
Zitronen und Orangen halbieren, auspressen und den Saft mit Honig und Senf vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vinaigrette mit dem Salat vermengen.
Weißbrot-Chips:
Ciabatta mit Olivenöl in einer Pfanne anrösten.
Rezept: Alexander Büttner
Quelle: Die Küchenschlacht vom 14.07.2020
Episode: Vorspeisen
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: