· 

Küchenschlacht | Garnele mit Chicorée-Schiffchen, Stilton-Creme und Cranberry-Kompott


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Chicorée-Schiffchen:

2 Chicorée

 

Für die Garnele:

  • 2 Riesengarnelen, küchenfertig, ohne Schale
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Butter
  • Chili, aus der Mühle
  • Salz, aus der Mühle

 

Für das Kompott:

  • 75 g frische Cranberrys
  • 1 Orange, Saft & Abrieb
  • 1 Zitrone, Saft
  • 150 g Zucker

 

Für die Creme:

  • 50 g Frischkäse
  • 100 g Stilton
  • 25 ml Sahne
  • Chiliflocken, aus der Mühle
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Walnüsse:

  • 2 EL Walnüsse
  • 2 EL Zucker
  • Salz

 

Zubereitung

 

Chicorée-Schiffchen:

Chicorée halbieren, Strunk herausschneiden, Hälften entblättern (Blätter sollten ganz bleiben). Vier schöne Blätter aussuchen und waschen. Für die Reduktion des Bittergeschmack: Blätter ein paar Minuten in lauwarmes Wasser legen.

 

Garnelen:

Knoblauch abziehen und andrücken. In einer Pfanne in Butter anrösten und die Garnelen dazugeben. Mit Chili und Salz würzen und Garnelen von beiden Seiten rösten.

 

Kompott:

Beeren waschen und in einen Topf mit 75 ml Wasser erhitzen. Zucker zugeben, auflösen und köcheln lassen. Orange waschen und 1 EL Abrieb herstellen, diesen zu den Cranberrys geben. 4 EL Orangensaft und 1 EL Zitronensaft hinzugeben. Nach 5 Minuten beginnen Beeren aufzuspringen und weich zu werden. Die Masse weiterkochen, bis die Beeren gut eingedickt sind. Beim Abkühlen dickt die Sauce noch etwas nach.

 

Creme:

Frischkäse und Stilton verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Sahne schlagen und unterheben. In einen Spritzbeutel füllen und kaltstellen.

 

Walnüsse:

Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Zucker und etwas Salz in einer weiteren Pfanne schmelzen lassen. Walnüsse eintauchen und abkühlen lassen. Aus der restlichen Masse in der Pfanne Karamellfäden zum Dekorieren ziehen.

 

Anrichten:

Chicorée-Blätter auf einen Teller platzieren. Eine Lage Creme auf die Blätter spritzen, etwas Cranberry-Sauce darauf geben und alles mit den gerösteten Walnüssen und den Karamellfäden anrichten und servieren.

 

 

Rezept: Dina Siegfried

Quelle: Die Küchenschlacht vom 12.04.2022

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Garnele mit Chicorée-Schiffchen
Rezept Küchenschlacht 12.04.2022
Garnele mit Chicorée_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB