· 

Küchenschlacht | Fried Chicken mit asiatischen Pfannkuchen und Zitronen-Limetten-Mayonnaise


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Fried Chicken:

  • 2 Hühnerbrüste ‘Supreme’ (d.h. mit Knochenansatz des Flügels), mit Haut
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g Panko
  • Paprikapulver
  • 1 Liter Neutrales Öl zum Frittieren
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • Pfeffer

 

Für die Pfannkuchen:

  • Sesamöl
  • 125 g Mehl
  • 2 g Salz

 

Für die Mayonnaise:

  • ½ Zitrone, Saft
  • ½ Limette, Zesten
  • 1 Ei, Eigelb
  • Etwas Dijonsenf
  • 75 ml Neutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • Pfeffer

 

Für den Kaviar:

50 g Forellenkaviar

 

Für die Garnitur:

  • ½ kleine Salatgurke
  • 2 Frühlingslauch

 

Zubereitung

 

Pfannkuchen:

Mehl in eine große Schüssel sieben. Salz in 75 ml kochend heißem Wasser auflösen und Salzwasser unter Rühren in das Mehl geben. Teig einige Minuten durchkneten, dann zu einer Kugel rollen und zugedeckt ca. 25 Minuten ruhen lassen.

 

Mehl auf die Arbeitsfläche geben, die Kugel zu einer ca. 2 cm dicken Rolle formen und in der Länge nach 16 Teile zerschneiden. Jeweils eine "Münze" flachdrücken und sehr dünn ausrollen. Mit etwas Sesamöl bestreichen und in einem chinesischen Dampfkorb im Wasserdampf dämpfen.

 

Die Pfannkuchen können nach und nach im Dampfkorb gestapelt werden. Einzeln (!) rausnehmen. Danach können sie wieder gestapelt werden.

 

Mayonnaise:

Ei trennen und Eigelb mit Dijonsenf, Salz und Pfeffer mit dem elektrischen Schneebesen aufschlagen. Bei laufendem Schneebesen langsam Öl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Limettenzesten unterrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

 

Chicken:

Hühnerbrüste salzen, pfeffern und mit Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer würzen. Zunächst in Mehl, dann in den verquirlten Eiern, dann in Panko wälzen. In der Fritteuse bei 190 °C ca. 10 Minuten frittieren. Auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen.

 

Kaviar:

Kaviar in einem Räuchertopf bei 90 °C für ca. 5 Minuten räuchern.

 

Anrichten:

Salatgurke schälen und in dünne Streifen schneiden. Frühlingslauch in dünne Streifen schneiden. Fleisch von der Haut trennen und beides in Streifen schneiden. Fleisch, Haut, Mayonnaise, Pfannkuchen und Beilagen getrennt in Schälchen oder auf Tellern servieren.

 

Zum Essen jeweils einen Pfannkuchen nehmen, Mayonnaise draufstreichen, mit Fleisch und Haut/Kruste belegen, gewünschte Beilagen hinzugeben und aufrollen.

 

 

Rezept: Julian Reiss

Quelle: Die Küchenschlacht vom 21.07.2020

Episode: ChampionsWeek – Fastfood de luxe

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Fried Chicken mit Pfannkuchen
Rezept Küchenschlacht 21.07.2020
Fried Chicken mit Pfannkuchen_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.5 KB