Zutaten für 2 Personen
Für das Schweinefilet:
- 250 g Schweinefilet
- 1 Chorizo
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL mildes Paprikapulver
- Neutrales Öl
- ½ TL Salz
Für das Püree:
- 2 Süßkartoffeln
- 150 ml Kokosmilch
- 150 ml Schlagsahne
- 1 Zweig Thymian
- Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
Für die Tomaten:
- 250 g gelbe und rote Cocktailtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Pinienkerne
- 1 EL Aceto Balsamico di Modena
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweige Thymian
- Zucker
Für die Garnitur:
- 50 g Chorizo
- ½ rote Paprikaschote
Zubereitung
Einen Backofen auf 175 °C Grillfunktion vorheizen und einen weiteren Ofen auf 200 °C vorheizen.
Fleisch:
Schweinefilet waschen, trockentupfen und von allen Sehnen und Häutchen befreien. In einer Mischung aus Olivenöl, Paprikapulver und Salz marinieren.
Fleisch auf der Oberseite der Länge nach etwa 2 cm tief einschneiden. Chorizo würfeln. Paprika waschen, trockentupfen, von Kernen und Scheidewänden befreien und auch in feine Würfel schneiden. Chorizo- und Paprika-Würfelchen in den Einschnitt des Fleisches drücken. Das Filet von einer Seite kurz in Öl anbraten und im
vorgeheizten Ofen bei 175 °C 10 – 12 Minuten garen. Das Fleisch weitere 10 Minuten zugedeckt warm ruhen lassen.
Püree:
Süßkartoffeln schälen und würfeln. Würfel in einen Topf geben und mit Kokosmilch, Sahne, Chili, Salz und Pfeffer für 15 Minuten weichkochen. Kartoffeln von Hand grob zerstampfen. Mit einem Pürierstab ca. 5 Minuten cremig aufgeschlagen. Püree mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Thymian abbrausen, trockenwedeln, Blätter abzupfen und den Stampf damit dekorieren.
Tomaten:
Zwiebel abziehen, zerkleinern und mit etwas Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Thymian abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Cocktailtomaten waschen, trockentupfen und in eine Auflaufform geben.
Balsamico mit Olivenöl vermengen. Knoblauchzehe abziehen und hineinpressen. Thymianblättchen hinzufügen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Marinade über die Tomaten gießen, Zwiebeln hinzufügen und alles ca. 15 – 20 Minuten bei 200 °C im Backofen rösten.
In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten.
Garnitur:
Paprikaschote waschen, trockentupfen, von Stielansatz, Samen und Scheidewänden befreien und fein würfeln. Chorizo in feine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne Chorizo und Paprikawürfel ohne Fett bei geringer Hitze braten, bis die Paprikawürfel gar sind. Überschüssiges Fett abgießen.
Anrichten:
Das Gericht auf Tellern anrichten und mit den Würfeln garniert servieren.
Rezept: Julia Haßfeld
Quelle: Die Küchenschlacht vom 24.08.2020
Episode: Leibgerichte
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: