Zutaten:
- 300 g Rumpsteak
- 250 g Butter
- 1 Liter Rotwein
- 1 Liter Portwein
- Frischer Thymian
- Frischer Rosmarin
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Geben Sie den Wein in einen Kochtopf und lassen ihn so lange köcheln, bis die Flüssigkeit auf ein Fünftel der vorherigen Menge reduziert ist.
Für die Butter schlagen Sie diese mit einem Handrührgerät auf. Sie ist fertig, wenn sie ihre "gelbliche" Farbe verloren und flockig geworden ist. Geben Sie nun den eingedickten Wein zur Butter hinzu und vermengen sie beides miteinander, bis die Butter eine einheitlich rote Farbe hat.
Streichen Sie die Menge auf ein Backpapier und formen Sie mit Hilfe des Papiers in Form eines Barrens oder einer Rolle. Nun muss die Rotwein-Butter zum Abkühlen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden.
Legen Sie das Rumpsteak in eine vorgeheizte Pfanne und braten Sie es mit einem Schuss Olivenöl kross-braun an. Dann nehmen Sie das Fleisch kurz aus der Pfanne.
Wichtig:
Das Fett nicht wegschütten, sondern in der Pfanne lassen. Stellen Sie es für 10 Minuten bei 95 °C (Ober- und Unterhitze) in den Ofen.
Legen Sie das Fleisch erneut in die Pfanne und braten es mit einigen Zweigen Thymian und Rosmarin erneut an. Streuen Sie dann noch etwas Salz und Pfeffer auf das Fleisch. Nachdem es eine kurze Zeit geruht hat, können Sie es nach Belieben mit der Rotwein-Butter servieren.
Rezept: Björn Freitag
Quelle: Der Vorkoster vom 07.03.2014
Kommentar schreiben