· 

Küchenschlacht | Kräuterseitling-Omelett mit Süßkartoffelstampf


Zutaten für 2 Personen 

 

Für das Omelett:

  • 150 g Kräuterseitlinge
  • 1 Schalotte
  • 4 Eier
  • 1 EL Sahne
  • Butter
  • 1 TL Sojasauce
  • 1 TL Sherry (medium dry)
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Süßkartoffelstampf:

  • 2 Süßkartoffeln
  • 1 Schalotte
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 30 g Parmesan
  • 500 ml Gemüsefond
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Prise Piment d´ Espelette
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Blattspinat:

  • 400 g Spinat
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pflanzenöl
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

1 Kräuterseitling

 

Zubereitung

 

Kartoffelstampf:

Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In Fond garen, bis sie weich (nicht zu weich) sind. Knoblauch und Schalotte abziehen, Rosmarin abbrausen und trockenwedeln. Alles fein hacken und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. In den Topf mit Süßkartoffeln geben und alles miteinander zu einem Stampf verarbeiten. Parmesan reiben und unterrühren. Stampf mit Salz, Pfeffer und Piment d´ Espelette abschmecken.

 

Omelett:

Kräuterseitlinge putzen und in feine Würfel schneiden. In einer trockenen Pfanne scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Schalotte abziehen und fein würfeln. 1 EL Butter in der Pilzpfanne zerlassen, Schalotten anschwitzen und mit dem Sherry ablöschen. Pilze wieder dazugeben und mit Sojasauce und Pfeffer würzen. Petersilie abbrausen, trockenwedeln und fein hacken. Unter Pilze rühren und alles mit Salz abschmecken. Die Pilzmasse sollte eher trocken sein, bei Bedarf weiter reduzieren lassen.

 

Eier aufschlagen und mit Sahne verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in einer Pfanne zerlassen und ca. 1/3 vom Ei in einer dünnen Schicht einfließen lassen. So, dass der komplette Boden bedeckt ist. Auf einer Hälfte Pilze verstreichen und Omelett zuklappen. Das nächste Drittel Ei in die Pfanne geben und Omelett anheben damit das Ei auch darunter fließt. Auf das bereits gestockte Omelett nochmals Pilze geben und erneut zuklappen. Vorgang mit dem letzten Drittel Ei wiederholen. Achtung, die Pfanne darf nicht zu heiß sein damit das Omelett nicht sofort braun wird und das Ei leicht stockt.

 

Spinat:

Spinat waschen und trockenschleudern. Knoblauch und Schalotte abziehen, fein hacken und in einer Pfanne mit Öl anschwitzen. Spinat dazugeben und bei geringer Hitze leicht zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

Garnitur:

Kräuterseitling putzen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Öl kurz anbraten und als Deko nutzen.

 

 

Rezept: Jo Gondorf

Quelle: Die Küchenschlacht vom 06.09.2023

Episode: Vegetarische Küche

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Kräuterseitling-Omelett_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.4 KB