· 

Küchenschlacht | Pasteis: Brasilianische Teigtaschen mit Dip


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Teigtaschen:

  • 400 g Weizenmehl, Type 405
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • Neutrales Pflanzenöl zum Frittieren

 

Für die Hackfleisch-Füllung: 

  • 150 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Butter
  • 40 g Tomatenmark
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Neutrales Pflanzenöl
  • 1 Prise Chiliflocken
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

 

Für die Spinat-Füllung:

  • 150 g junger Spinat
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • Muskatnuss
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Joghurt-Dip:

  • 100 g griechischer Joghurt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone, davon Saft & Abrieb
  • 3 Zweige glatte Petersilie
  • 3 Zweige Koriander
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung 

Fritteuse auf 170 °C vorheizen.

 

Teigtaschen: 

Mehl zusammen mit Butter, einem Vollei, 200 ml kaltem Wasser und Salz in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für etwa 15 Minuten kühl stellen.

 

Dann dünn in längliche Teigbahnen ausrollen und Füllungen darauf platzieren. Teigbahnen übereinanderlegen, Mit Absatnd auseinander schneiden und Enden mit Eiweiß von anderem Ei bestreichen, damit sie zusammenkleben. Enden mit einer Gabel zusammendrücken. In der Fritteuse goldbraun ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

 

Hackfleisch-Füllung:

Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. In einer Pfanne mit Butter und etwas Öl andünsten. Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten. Mit Tomatenmark tomatisieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Petersilie fein hacken und unterrühren.

 

Spinat-Füllung:

Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Spinat waschen und trockenschleudern. Mit in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Auskühlen lassen und mit Ziegenkäse vermengen.

 

Dip:

Knoblauch abziehen, pressen, mit Joghurt vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone heiß abwaschen, etwas Schale abreiben. Saft auspressen. Dip damit abschmecken. Petersilie und Koriander fein hacken und unterheben.

 

 

Rezept: Bernhard Nagel

Quelle: Die Küchenschlacht vom 24.10.2023

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Brasilianische Teigtaschen_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB