Rezeptangaben sind für 1 konische Kuchenform 13 cm Ø (Bodenfläche) berechnet
Für den Boden:
- 100 g Butter
- 60 g Zucker
- 1 EL Milch (5 ml)
- 1 Prise Salz
- 1 Msp. abgeriebene Schale 1 unbehandelten Zitrone
- 160 g Weizenmehl Typ 405
- 1 Prise Backpulver
- etwas Butter und Mehl zum Ausfetten der Form
- ca. 250 g Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Birnen-Schoko-Canache:
- 85 g Zartbitterkuvertüre
- 1 – 2 Birnen
- etwas Zucker
- 60 g Sahne
- 8 g Honig
- 20 g Butter
Für das Topping:
- 190 ml Milch (aufgeteilt in 120 ml und 70 ml)
- 35 g Zucker
- 1 Vanillestange
- 1 Eigelb
- 16 g Vanille-Puddingpulver
- 15 ml Eierlikör
Zubereitung
Teigboden:
Butter, Zucker, Milch, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Buttermischung sieben. Mit dem Handrührgerat oder der Küchenmaschine einkneten. Wichtig ist, dass nicht zu lange geknetet wird, sonst wird der Teig brandig. Dann den Teig in Frischhaltefolie einpacken und mindesten 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Die konische Kuchenform mit 13 cm Ø mit Butter ausfetten und mit Mehl abstauben. Den Teig auspacken und auf einer bemehlten Fläche auf 3 mm Stärke ausrollen und in die vorbereiteten Formen legen, am oberen Rand sauer abschneiden. Den Teig mit Backpapier belegen und darauf die Hülsenfrüchte zum Blindbacken geben.
Im vorgeheizten Ofen den Boden ca. 12 Minuten blind backen, bis er eine schöne Farbe hat. Dann mit Hilfe des Backpapiers die Hülsenfrüchte wieder entfernen und den Teig in der Form auskühlen lassen.
Birnen-Schoko-Canache:
Kuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Birne schälen, das Kerngehäuse entfernen. 50 g Birne in grobe Stücke schneiden Restliche Birne in dünne Scheiben schneiden und sowohl Stücke als auch Scheiben in Zuckerwasser blanchieren. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Die Birnenstücke mit einem Mixstab fein pürieren. In einem Topf Sahne, pürierte Birne und Honig aufkochen.
Diese Masse über die gehackte Kuvertüre gießen und vorsichtig mit einem Spatel untermischen. Die Masse auf 40 °C abkühlen lassen, dann die weiche Butter unterrühren. Die Birnen-Schoko-Canache auf den vorgebackenen Boden in der Form geben. Mit den blanchierten Birnenscheiben belegen, mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.
Fertigstellung:
Für das Topping 120 ml Milch und Zucker aufkochen. Die Vanillestange längs halbieren und das Mark herausstreichen. Eigelb mit 70 ml Milch, Puddingpulver und Vanillemark vermischen. Alles in die kochende Milch einrühren und gut aufkochen. Topf vom Herd ziehen und Eierlikör untermischen. Die gekochte heiße Creme auf die vorbereitete Tarte gießen und erkalten lassen, dann genießen.
Rezept: Hannes Weber
Quelle: Lust auf Backen 20.02.2013
Rezept-Bild: siehe PDF
Weiteres Rezept aus dieser Folge: