· 

Küchenschlacht | Garnelen-Kartoffel-Kroketten mit Tomaten-Püree und Gurken-Mango-Salat


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Kroketten:

  • 4 Kartoffeln, mehligkochend
  • 4 Riesengarnelen, küchenfertig, ohne Schale
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Eier
  • Cheddar, am Stück
  • ½ Bund Koriander
  • 175 g Panko
  • 100 g Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • Öl zum Frittieren
  • Salz

 

Für das Tomaten-Püree:

  • 2 Rispen-Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 grüne Chilischote
  • 1 Limette, Saft
  • Zucker
  • Salz

 

Für den Salat:

  • ½ mittelreife Mango
  • ½ Salatgurke
  • 1 EL Branntweinessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Minze
  • Salz

 

Für die Garnitur:

1 EL heller Sesam

 

Zubereitung

 

Kroketten:

Kartoffeln schälen, kochen, ausdampfen lassen und durch die Presse drücken. Bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

 

Koriander abbrausen, trockenwedeln und fein schneiden. Garnelen in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und kleinschneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Anschließend herausnehmen und in eine Schüssel füllen. Gepresste Kartoffeln und Koriander ebenfalls hinzugeben. Alles gut miteinander vermengen, Speisestärke dazugeben und mit Salz abschmecken.

 

Mit feuchten Händen Bällchen formen. Käse in Würfel schneiden, je 1 Würfel in die Mitte der Bällchen geben, Krokette verschließen und zu einem Bällchen formen. Eier in einer Schüssel verquirlen. Eine Panierstraße aufbauen. Die Kroketten zunächst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Panko wenden. Anschließend goldgelb frittieren.

 

Püree:

Zwiebel und Knoblauch abziehen und grob schneiden. Chili waschen, trockentupfen und grob schneiden. Limette auspressen und Saft auffangen. Tomaten waschen, trockentupfen und grob vierteln. Alle Zutaten pürieren und mit Zucker, Salz und Limettensaft abschmecken.

 

Salat:

Mango schälen und in Würfel schneiden. Gurke waschen, trockentupfen und ebenfalls in Würfel schneiden. Minze abbrausen, trockenwedeln und fein schneiden. Aus Essig, Öl und Salz eine Vinaigrette herstellen und mit

geschnittener Minze vermengen. Vinaigrette mit Gurke und Mango vermengen.

 

Garnitur:

Sesam über Salat und Kroketten streuen.

 

 

Rezept: Keshav Greedhur

Quelle: Die Küchenschlacht vom 16.01.2024

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Garnelen-Kartoffel-Kroketten_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB