· 

Küchenschlacht | Schweinekotelett mit Birne, Kartoffel-Maronen-Püree und Filoteig-Chip


Zutaten für 2 Personen

 

Für Fleisch und Sauce:

  • 2 Schweinekoteletts, vom Edelschwein je ca. 200 – 250 g
  • 1 Birne
  • 65 ml Sahne
  • Butterschmalz
  • 65 ml Weißwein
  • ½ TL Speisestärke
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Püree:

  • 100 g Maronen, vorgegart
  • 100 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 1 EL Butter
  • 250 ml Milch
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Chip:

  • 1 Blatt Filoteig
  • ¼ Zitrone, Abrieb
  • 1 EL Butter
  • 20 g Parmesan
  • 1 Zweig Rosmarin
  • ½ EL heller Sesam
  • ½ EL schwarzer Sesam
  • Salz

 

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Fleisch und Sauce:

Koteletts von beiden Seiten in Butterschmalz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse herausschneiden und je eine Hälfte auf ein Kotelett legen. Sahne und Wein zugießen. Deckel auflegen und alles 20 Minuten schmoren lassen. Koteletts auf eine Platte legen.

 

Bratensud mit Stärke abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Püree:

Kartoffeln schälen und in Salzwasser 20 Minuten weichkochen. Nach 10 Minuten Garzeit Maronen hinzufügen und ebenfalls weichkochen. Wasser abgießen und ausdampfen lassen.

 

Butter und Milch in einem Topf erwärmen. Maronen und Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und in die warme Butter-Milch-Mischung geben. Mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

Chip:

Butter schmelzen. Filoteigblatt auslegen, mit etwas flüssiger Butter bestreichen und mit Salz bestreuen. Rosmarinnadeln abzupfen und sehr fein hacken. Käse reiben und mit Rosmarin und Zitronenabrieb mischen, dann dünn auf das Filoblatt streuen. Die andere Hälfte mit der gebutterten Seite nach unten darauflegen, fest andrücken und mit der restlichen flüssigen Butter bepinseln. Mit Sesamsamen bestreuen.

 

Teigplatte mit einem scharfen Messer in Quadrate schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und auf mittlerer Schiene 5 – 8 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen .

 

 

Rezept: Lydia Janko

Quelle: Die Küchenschlacht vom 04.12.2024

Episode: Drei Pflichtzutaten: Maronen, Filoteig, Birnen

 

Rezept-Bild: siehe PDF  

Download
Schweinekotelett mit Birne
Rezept Küchenschlacht 04.12.2024
Schweinekotelett mit Birne_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB