Zutaten für 2 Personen
- 2 Filetsteaks à 150 g
- 250 g Kartoffeln, mehligkochend
- 100 g Gorgonzola
- 1 Birne, vollreif
- 2 Scheiben Bacon
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Fenchelsamen
- 125 ml Apfelsaft
- 1 EL Butterschmalz
- 150 ml Rotwein
- 5 EL Sahne
- 2 EL Weinbrand
- 5 EL Olivenöl
- ½ TL Sambal Oelek
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 100 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Birne schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Apfelsaft aufkochen, Birnenhälften hineingeben und bei niedriger Hitze zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen.
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe abziehen und pressen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Sambal Oelek, Fenchelsamen, etwas Salz und 5 EL Wasser hineingeben. Kartoffelscheiben hinzufügen und zugedeckt 15 Minuten garen lassen.
Filetsteaks waschen und trocken tupfen. Bacon um die Steaks wickeln und mit Holzspießen feststecken. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von jeder Seite 3 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern und danach im Ofen warm stellen.
Das Bratfett aus der Pfanne gießen, den Bratsatz mit Rotwein loskochen und Sahne hineinrühren. Das Ganze ein wenig einkochen lassen und mit Weinbrand und etwas Salz abschmecken.
Das Fleisch mit den Kartoffeln auf Tellern anrichten. Birnen seitlich platzieren und mit Gorgonzola belegen.
Rezept: Barbara Siebert
Quelle: Die Küchenschlacht vom 07.01.2009
Episode: Hauptgerichte
Weitere Rezepte aus dieser Folge: