Zutaten für 2 Personen
- 4 Scheiben Kalbsfleisch aus der Oberschale à 80 g
- 4 Scheiben Parmaschinken
- 150 g Spaghetti
- 8 Salbeiblätter
- 4 EL Olivenöl
- 40 g Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zweig Thymian
- 1 Zweig Rosmarin
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Salzwasser zum Kochen bringen und die Spaghetti darin bissfest garen.
Kalbsfleisch waschen, trocken tupfen und zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie dünn klopfen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Salbeiblätter und den Parmaschinken auf das Fleisch legen und mit Holzzahnstochern feststecken. Die restlichen Salbeiblätter klein hacken.
Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen. 2 EL Olivenöl und gehackte Salbeiblätter untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Butter unter die Nudeln mischen und zugedeckt warm halten.
Die Schnitzel mit den Schinkenseiten nach unten in dem restlichen Olivenöl goldbraun anbraten. Schnitzel wenden und die ½ Knoblauchzehe ungeschält, den Thymian und Rosmarin dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der restlichen Butter glasieren und die Schnitzel weitere 2 Minuten braten.
Die Saltimbocca auf die Teller heben und mit den Salbei-Spaghetti anrichten.
Rezept: Johann Lafer
Quelle: Die Küchenschlacht vom 16.01.2009
Episode: Überraschungsmenü
Weiteres Rezept aus dieser Folge: