Zutaten für 2 Personen
- 1 Lammlachs
- 300 g Kartoffeln, mehligkochend
- 300 g Tomaten, aus der Dose, ganz
- 2 Zucchini
- 3 Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 20 g helle Sesamsaat
- 20 g Semmelbrösel
- 125 ml Milch
- 125 ml Gemüsefond
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- ½ Bund Oregano
- ½ Bund Thymian
- ½ Bund Salbei
- 110 g Butter
- Butterschmalz
- Muskatnuss
- Meersalz
- Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser garen. Zucchini längs halbieren, aushöhlen, 5 Minuten in Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken.
Sesamkerne ohne Fett goldbraun rösten. 100 g Butter aufschäumen und mit den Kernen vermischen. Semmelbrösel hinzufügen und das Ganze kalt stellen.
1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen abziehen und fein schneiden. Das Ganze in 10 g Butter glasig dünsten und mit Milch ablöschen. Etwas Muskat reiben. Kartoffeln abgießen, durch eine Presse geben und mit der Zwiebel-Knoblauch-Masse vermischen. Mit Muskat und Meersalz abschmecken. Die Masse in die Zucchinihälften füllen.
Die restlichen Zwiebeln und den übrigen Knoblauch abziehen und fein schneiden. Tomaten abgießen und klein schneiden. Oregano, Thymian und Salbei zupfen und fein schneiden. Die Kräuter mit Olivenöl, Tomatenmark, Zwiebeln, Knoblauch und den Tomaten vermischen. Das Ganze mit Gemüsefond zu einer Sauce einkochen und fein pürieren. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Zucchinischiffchen in die Sauce setzen, Sesambutter darüber verteilen und für 5 Minuten in den Ofen geben und gratinieren.
Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und das Fleisch scharf anbraten.
Zucchinischiffchen auf Tellern anrichten, einen Tomaten-Saucenspiegel daneben geben und das Lammfleisch
darauf setzen.
Rezept: Hiltrud Ehlers
Quelle: Die Küchenschlacht vom 15.01.2009
Episode: Hauptgang & Dessert
Weitere Rezepte aus dieser Folge: