· 

Küchenschlacht | Rinderfilet mit Kartoffelbällchen, Spargel und Sauce hollandaise


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Rinderfilet:

  • 1 Rinderfilet à 500 g
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Butter
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Neutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Kartoffelbällchen:

  • 5 mittelgroße Kartoffeln, mehligkochend
  • 3 EL Stärke
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver
  • Neutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Spargel:

400 g grüner Spargel

½ Zitrone, Saft

50 g Butter

Neutrales Pflanzenöl

Salz

Pfeffer

 

Für die Sauce hollandaise:

  • 1 Zitrone, Saft & Abrieb
  • 3 Eier
  • 250 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

 

Kartoffeln:

Kartoffeln in Salzwasser kochen, dann schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Stärke, Knoblauchgranulat, Paprika, Salz und Pfeffer unterrühren und abschmecken. Walnussgroße Bällchen formen und in einem Topf mit erhitzen Öl frittieren.

 

Spargel:

Holzige Enden vom Spargel abbrechen, bei Bedarf unteres Drittel schälen und scharf in einer Grillpfanne in Öl anbraten. Von allen Seiten grillen und dann mit Zitronensaft ablöschen. Butter mit in die Pfanne geben, Spargel darin schwenken und mit Pfeffer und Salz würzen.

 

Hollandaise:

Butter in einem Topf zerlassen. Eier trennen und Eigelbe auffangen. Eigelbe mit 1 EL Zitronensaft, 3 EL Wasser, etwas Salz und Pfeffer vermengen und über einem Wasserbad cremig aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und flüssige Butter in feinem Strahl einfließen lassen und dabei weiterrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.

 

Rinderfilet:

Rinderfilet in Medaillons schneiden, mit Öl benetzen und mit etwas Salz würzen. In einer Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten und dann die angedrückte Knoblauchzehe mit Schale, Thymian, Rosmarin und Butter mit in die Pfanne geben. Fleisch immer wieder mit aromatisierter Butter übergießen bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist.

 

 

Rezept: Lia Kufner

Quelle: Die Küchenschlacht vom 20.05.2024

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Rinderfilet mit Kartoffelbällchen
Rezept Küchenschlacht 20.05.2024
Rinderfilet mit Kartoffelbällchen_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB