Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 1 Ei
- 75 g Hartweizengrieß
- 75 g Mehl
Für die Füllung:
- 150 g gemischtes Hackfleisch
- 75 g gewürfelten Speck
- 100 g frischer Spinat
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei
- 1 TL frischer Majoran
- ½ TL frischer Thymian
- 1 EL glatte Petersilie
- ½ TL frischer Rosmarin
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für die Maultaschen:
- 1 Ei
- Mehl
Für die Brühe:
- 50 g getrocknete Steinpilze
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 – 2 Scheiben Ingwer
- 200 ml Rinderfond
- Trockener Wermut
- 4 Zweige Thymian
- 1 frisches Lorbeerblatt
- 1 Sternanis
- Olivenöl
- Salz
Für die Karotten:
- 4 kleine Karotten mit Grün
- 1 EL Butter
- 1 – 2 EL Honig
- 1 EL Olivenöl
- 1 Sternanis
- ½ Vanilleschote
- Piment d’Espelette
- Salz
- Pfeffer
Für das Karotten-Pesto:
- Karottengrün von ½ Bund Karotten
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Zitrone, Saft
- 30 g Walnüsse
- 30 g Parmesan
- 70 ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Zwiebeln:
- 2 Zwiebeln
- Butter
Zubereitung
Teig:
Hartweizengrieß, Mehl und Ei vermischen, zu einem glatten Teig kneten und ruhen lassen.
Füllung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen und feinhacken. Speck und Zwiebeln in einer Pfanne anbraten. Knoblauch und Spinat hinzufügen und dünsten, bis der Spinat zusammengefallen ist. Die Masse abkühlen lassen. Kräuter hacken. Kräuter, Hackfleisch, Ei und Gewürze hinzufügen und gut vermengen. Füllung mit einem Pürierstab glatt mixen, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen.
Maultaschen:
Teig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Füllung in kleinen Portionen auf die untere Hälfte des Teigs geben. Die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen und die obere Teighälfte über die Füllung klappen. Teig in Rechtecke schneiden und die Maultaschenränder mit einer Gabel andrücken. Maultaschen in heißem Wasser 3 – 4 Minuten ziehen lassen und dann in die heiße Brühe, siehe unten, geben.
Brühe:
Schalotten mit Schale grob schneiden. Knoblauch mit Schale halbieren. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anbraten. Thymian, Sternanis, Lorbeerblatt und Ingwer dazugeben und kurz mit anbraten. Mit Wermut ablöschen, die eingeweichten Steinpilze samt Einweichwasser und Rinderfond hinzufügen und etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen. Durch ein Passiertuch oder ein feines Sieb gießen und nach Belieben salzen.
Karotten:
Karotten schälen. Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Karotten dazugeben und etwa 5 – 7 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Honig dazugeben, sodass die Karotten gleichmäßig mit der Butter-Honig-Mischung überzogen sind. Sternanis und Vanilleschote dazugeben. Hitze reduzieren und die Karotten weiterkochen, bis sie weich sind und der Honig leicht karamellisiert ist. Dies dauert etwa 5 – 10 Minuten. Gelegentlich umrühren, damit die Karotten nicht anbrennen. Mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette abschmecken.
Pesto:
Karottengrün gut waschen und grob hacken. Parmesan grob reiben. Knoblauch abziehen. Karottengrün, Nüsse, Parmesan und Knoblauch in eine Küchenmaschine geben. Während des Mixens langsam das Olivenöl hinzufügen, bis das Pesto eine glatte Konsistenz erreicht. Wenn es zu dick ist, etwas mehr Olivenöl hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Zwiebeln:
Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne Zwiebelringe mit Butter braten und auf die Maultaschen geben.
Rezept: Svetozar Savić
Quelle: Die Küchenschlacht vom 26.11.2024
Episode: Jahresfinale – Frisch statt fertig
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: