· 

Küchenschlacht | Lachs-Schnitte mit Zucchini-Möhren-Nudeln und Kräuter-Sauce


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Lachs:

  • 400 g Lachsfilet
  • 8 Baconstreifen
  • Neutrales Öl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für Zucchini-Möhren-Spaghetti:

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 3 Möhren
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Kräuter-Sauce:

  • 1 Schalotte
  • 100 ml Sahne
  • 100 g Crème fraîche
  • 20 g Sahnekäse
  • ½ Bund Schnittlauch
  • ½ Bund Petersilie
  • ½ Bund Dill
  • 10 cl Wein
  • 50 ml Gemüsefond
  • 1 TL mildes Chilisalz
  • Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

 

Lachs:

Lachs abspülen und trocken tupfen. Mit Baconstreifen umwickeln, salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze von allen Seiten braten, bis der Bacon knusprig, der Lachs innen jedoch nicht zu trocken ist.

 

Gemüse:

Möhren schälen und putzen. Zucchini von den Enden befreien. Mit einem Spiralschneider in „Spaghetti“ oder mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen Zucchini-Möhren-Spaghetti anschwitzen, mit einem Schuss Wasser ablöschen und kurz dünsten, bis sie bissfest sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Sauce:

Schalotte abziehen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit etwas Wein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Mit Fond aufgießen, erneut aufkochen und Hitze wieder reduzieren.

 

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dill fein hacken. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und ebenfalls fein hacken. Sahne, Sahnekäse und Creme fraîche in die Pfanne geben und einköcheln lassen. Frische Kräuter unterheben und mit Chilisalz abschmecken.

 

 

Rezept: Patrick Karrengarn

Quelle: Die Küchenschlacht vom 08.04.2020

Episode: Low Carb

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Lachs-Schnitte mit Zucchini-Möhren-Nudeln
Rezept Küchenschlacht 08.04.2020
Lachs-Schnitte_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.1 KB