Zutaten für 2 Personen
- 200 g Schweinefilet
- 300 g frische Steinpilze
- 300 g Mehl
- 3 Eier
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund frische Minze
- 200 g Crème fraîche
- Olivenöl
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
In einer Schüssel das Mehl mit etwas Salz vermengen. Eier und einige Tropfen Olivenöl hinzugeben. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und bei Zimmertemperatur etwa 20 Minuten ruhen lassen.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Steinpilze feucht abreiben und in kleine Scheiben schneiden. Minze waschen und fein hacken. Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Nacheinander Knoblauch, Schweinefilet und Pilze hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Nudelteig mit der Nudelrolle dünn ausrollen und durch die Nudelmaschine wälzen, bis die gewünschte Teigdicke erreicht ist. Mit der Nudelmaschine Nudeln schneiden. Die Nudeln in dem Salzwasser gar kochen.
Nudeln unter die Steinpilze heben. Minze, Crème fraîche und etwas Olivenöl dazugeben. Die Nudeln mit dem Schweinefilet, den Steinpilzen und der Minze auf einem Teller anrichten und servieren.
Rezept: Christoph Eiglsperger
Quelle: Die Küchenschlacht vom 08.10.2012
Episode: Leibgerichte
Weitere Rezepte aus dieser Folge: