· 

Küchenschlacht | Tagliatelle mit Rinderfilet-Streifen, Pesto und Schmortomaten


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Tagliatelle:

  • 200 g Pastamehl, Type 00
  • 2 mittelgroße Eier
  • Mehl, für die Arbeitsfläche
  • Salz

 

Für das Rinderfilet:

  • 200 g Rinderfilet
  • Neutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Schmortomaten:

  • 300 g kleine Cherrytomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Orange
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Oregano
  • 100 ml Gemüsefond
  • 100 ml extra natives Olivenöl
  • 25 ml weißer Balsamicoessig
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Pesto:

  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesan
  • ½ Bund Basilikum
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • 100 ml extra natives Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

1 Zweig Basilikum

 

Zubereitung

 

Nudeln:

Eier aufschlagen. Mehl und Eier zu einem Nudelteig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Wasser dazugeben. Zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie umwickeln, um den Teig im Kühlschrank ruhen zu lassen.

 

Teig mit einem Nudelholz leicht ausrollen und durch eine Nudelmaschine geben. Dabei den Teig 3 Mal auf Stufe 0 geben und danach bis zur Stufe 7 durchlassen und mit einem Taigliatelleaufsatz schneiden. In einem Topf mit Salzwasser für 2 Minuten kochen.

 

Tomaten:

Knoblauch abziehen, andrücken und halbieren. Orange halbieren und Saft auspressen. Rosmarin und Oregano abbrausen und trockenwedeln. Cherrytomaten waschen und Strunk entfernen. Tomaten, Orangensaft, Knoblauch, Rosmarin, Oregano, Gemüsefond, Olivenöl und Balsamicoessig in eine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze mit Deckel schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Pesto:

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten. Parmesan fein reiben. Basilikum und Petersilie abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Pinienkerne, Parmesan, Basilikum und Petersilie kurz mixen. Nach und nach Olivenöl hinzugeben und zu einer feinen Masse mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Rinderfilet:

Rinderfilet in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer heißen Pfanne mit neutralem Pflanzenöl für 1 Minute von allen Seiten scharf anbraten.

 

Anrichten:

Basilikum abbrausen, trockenwedeln und Blätter abzupfen. Tagliatelle zu den Schmortomaten geben und durchschwenken. Auf einen tiefen Teller geben. Rinderstreifen darauf drapieren und das Pesto darüber verteilen. Mit einem Basilikumblatt garnieren.

 

 

Rezept: Lucineide Strohm

Quelle: Die Küchenschlacht vom 08.08.2022

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Tagliatelle mit Rinderfilet-Streifen
Rezept Küchenschlacht 08.08.2022
Tagliatelle mit Rinderfilet_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB