Zutaten für 2 Personen
- 150 g Kartoffeln, festkochend
- 100 g Ruccola
- 50 g Manchego Käse
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 4 Eier
- 1 Zitrone, unbehandelt
- 4 Scheiben Serranoschinken
- 4 Knoblauchzehen
- 10 grüne Oliven, entkernt, in Öl eingelegt
- 10 schwarze Oliven, entkernt, in Öl eingelegt
- 50 g Pinienkerne
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Nussöl
- ½ TL mittelscharfer Senf
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebel abziehen und in dünne Ringe schneiden. Paprika halbieren, entkernen, von den Scheidewänden befreien und würfeln. Schinken von Fetträndern befreien und in Streifen schneiden. Käse würfeln.
Für die Salat-Sauce Senf, Essig sowie eine Prise Salz und Pfeffer kräftig verquirlen. Sonnenblumen- und Nussöl einlaufen lassen und alles zu einer cremigen Sauce verrühren. Zum Schluss das Dressing nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Aioli-Dip den Knoblauch abziehen und in einem Mörser zerstoßen. Ein Ei aufschlagen und trennen. Zitrone halbieren und auspressen. Knoblauch mit einer Prise Salz und dem Eigelb glatt rühren. Dann 4 EL Olivenöl tropfenweise unterrühren und den Dip mit Zitronensaft abschmecken.
Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen und Kartoffeln und Zwiebelringe unter Wenden bei mittlerer Hitze 10 Minuten weich braten. Paprikawürfel hinzugeben und 3 Minuten mitbraten. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend vom Herd nehmen.
Die restlichen Eier aufschlagen und verquirlen. Das Gemüse untermengen und Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Tortillamasse hineingießen und bei schwacher Hitze stocken lassen. Die Ränder anschließend vom Pfannenrand lösen und auf einen Teller geben. Erneut in die Pfanne geben und auf der anderen Seite braun werden lassen.
Die fertige Tortilla in Würfel schneiden und mit Oliven, Manchego und Schinken auf die Spieße geben.
Ruccola waschen, trocken schleudern und auf den Tellern anrichten. Sauce und Pinienkerne darüber geben. Die Tortilla-Spieße darauf legen und mit Aioli servieren.
Rezept: Konstanze Kulwicke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 03.02.2009
Episode: Vorspeisen
Weitere Rezepte aus dieser Folge: