Zutaten für 2 Personen
Für die Bouillabaisse:
- 1 Staudensellerie
- 50 g weiße Champignons
- ½ kleine Fenchelknolle
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- ½ Bund Frühlingszwiebeln
- 50 g Cocktailtomaten
- 500 ml Fischfond
- 500 ml Gemüsefond
- 2 EL französischer Wermut
- 1 TL Anislikör
- 4 Safranfäden
- 1 TL Tomatenmark
- 1 Zweig Thymian
- 1 EL Olivenöl
Für Fisch und Meeresfrüchte:
- 150 g Venusmuscheln
- 4 Garnelen, küchenfertig
- 150 g Rotbarbenfilet, ohne Haut
- 150 g Seeteufelfilet, ohne Haut
- 150 g Knurrhahnfilet, ohne Haut
- Salz
Für die Rouille mit Baguette:
- ½ Baguette
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Crème fraîche
- 1 EL Gemüsefond
- 4 Safranfäden
- Mildes Chilisalz
- 3 EL Olivenöl
Zubereitung
Bouillabaisse:
Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Sellerie und Fenchel putzen und in feine Scheiben schneiden. Alles im Olivenöl mit Tomatenmark andünsten. Mit Wermut ablöschen und Fond angießen. Das Gemüse darin 10 – 15 Minuten bissfest garen.
Frühlingszwiebeln putzen und schräg in 1 cm breite Ringe schneiden. Cocktailtomaten waschen und vierteln. Champignons putzen und vierteln. Knoblauch abziehen und die Hälfte fein hacken. Thymian abbrausen und
trockenwedeln. Frühlingszwiebeln, Cocktailtomaten und Champignons mit Safranfäden, Knoblauch und Thymian in die Suppe zum Gemüse geben und bei geringer Temperatur ziehen lassen. Zum Schluss Anislikör dazugeben und den Thymianzweig entfernen.
Muscheln:
Muscheln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und geöffnete Muscheln aussortieren. Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Muscheln ins kochende Wasser geben und ca. 3 Minuten kräftig sprudelnd kochen lassen. Muscheln mit dem Schaumlöffel herausheben und noch geschlossene Exemplare aussortieren. Anschließend die Muscheln aus den Schalen lösen und kurz vor dem Servieren in die Suppe geben.
Fisch und Garnelen:
Garnelen waschen, trockentupfen und längs halbieren. Fischfilets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einem Topf Salzwasser aufkochen. Vom Herd nehmen und Garnelen und Fischstücke darin 1 – 2 Minuten ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in die Suppe zum Gemüse geben.
Rouille:
Gemüsefond kurz erwärmen und Safran im warmen Fond einige Minuten ziehen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Crème fraîche mit der entstandenen Safranbrühe, dem Knoblauch und 1 EL Olivenöl verrühren und mit Chilisalz würzen.
Baguette:
Kurz vor dem Servieren Baguette in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in dem übrigen Olivenöl bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun rösten.
Anrichten:
Bouillabaisse in tiefen Tellern anrichten, die Rouille in ein Schälchen geben und mit Baguette servieren.
Rezept: Helga Schneider
Quelle: Die Küchenschlacht vom 05.08.2020
Episode: Europäische Klassiker
Hier: Frankreich
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: