· 

Küchenschlacht | Raviolo mit Salsiccia-Füllung und Tomaten-Zucchini-Ragout


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Teig:

  • 200 g Semola-Mehl
  • 3 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

  • 3 kleine Salsiccia à ca. 30 g
  • ½ Fenchelknolle
  • 1 Eiertomate
  • ½ rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Basilikum
  • 1 Zweig Majoran
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Pankomehl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Ragout:

  • 4 Eiertomaten
  • 4 Cocktailtomaten
  • 3 Champignons
  • ½ Fenchelknolle
  • 1 gelbe Zucchini
  • 1 Aubergine
  • ½ rote Zwiebel
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Basilikum
  • 1 Zweig Majoran
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 50 ml Weißwein
  • Olivenöl
  • Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Eiswasser

 

Für den Raviolo:

Salz

 

Für die Garnitur:

  • 20 g Parmesan
  • 1 Zweig Basilikum

 

Zubereitung

 

Teig:

Ein Ei trennen. Eiweiß aufbewahren. Mehl mit 2 ganzen Eiern, 1 Eigelb, Olivenöl und Salz vermengen und zu einem Teig verarbeiten. Ordentlich glatt kneten und in Frischhaltefolie 15 Minuten in den Kühlschrank legen.

 

Füllung:

Salsiccia aus dem Darm drücken. Zwiebel abziehen und hacken. Fenchel waschen, würfeln und alles in einer Pfanne scharf anbraten. Mit jeweils einem Zweig der Kräuter würzen. Knoblauch abziehen, andrücken und ebenfalls zugeben. Tomate in Würfel schneiden und mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig garen. Kräuter entfernen.

 

Die Masse mit dem Mixer zu einer glatten Füllung verarbeiten und ggf. zur Festigkeit Pankomehl untermengen.

 

Ragout:

Eiertomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Cocktailtomaten halbieren. Zwiebel abziehen. Fenchel, Zwiebel, Champignons und Aubergine ebenfalls klein würfeln und in Olivenöl andünsten. Mit den Kräutern würzen. Zucchini würfeln und zugeben. Etwas Weißwein zugeben und einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

 

Raviolo:

Den Teig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen. Kreise ausstechen (7 – 8 cm Durchmesser). Mit einem Löffel die Füllung in der Mitte eines ausgestochenen Teigstückes platzieren, Rand mit Eiweiß benetzen und ein weiteres Stück oben drauflegen und mit der Gabel die beiden Teilstücke durch eindrücken verbinden.

 

Raviolo ca. 3 – 4 Minuten in kochendem Salzwasser garen und vorsichtig aus dem Wasser schöpfen. Abtropfen lassen.

 

Anrichten:

Parmesan reiben. Basilikumblatt abschneiden. Das Gericht auf Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen mit Basilikum garnieren und servieren.

 

 

Rezept: Franz-Xaver Zeller

Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.08.2020

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Raviolo mit Salsiccia-Füllung
Rezept Küchenschlacht 18.08.2020
Raviolo mit Salsiccia_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.3 KB