· 

Thomas Martin | Loup de mer mit schwarzem Trüffel, Lauch und Kartoffel-Püree


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Fisch:

  • 1 Loup de Mer, 2 – 3er, geschuppt und ausgenommen, mit Haut
  • 1 Zitrone
  • 1 Stück Butter
  • 1 Zweig Thymian
  • Olivenöl
  • Salz

 

Für den Lauch:

  • 1 Stange Lauch
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Sauce:

  • 50 g Champignons
  • 50 g Sellerie
  • 50 g Schalotten
  • 100 ml flüssige Sahne
  • 50 g kalte Butterwürfel
  • 200 ml Madeira
  • 200 ml weißer Portwein
  • 50 ml Jus de truffe
  • Etwas Trüffel-Öl (Bio)
  • 200 ml heller Geflügelfond

 

Für das Püree:

  • 250 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 200 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 150 g kalte Butterwürfel
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Garnitur:

  • 1 schwarzer Winter-Trüffel, ca. 60 g
  • 50 ml braune Geflügeljus

 

Zubereitung

 

Fisch:

Loup de Mer filetieren, waschen, trockentupfen und auf der Haut knusprig braten. Zitrone halbieren, auspressen und Saft auffangen. Fisch mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Thymian abbrausen und trockenwedeln. Kurz vor dem Anrichten Butter und Thymian hinzugeben und aufschäumen.

 

Lauch:

Lauch vom Strunk befreien, waschen, trockentupfen, putzen und der Länge nach halbieren. In Rauten schneiden und mit Butter und etwas Wasser in einem Topf glasieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Sauce:

Schalotten abziehen und würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Sellerie schälen, von Enden befreien und würfeln. Schalotten, Champignons und Sellerie in etwas Butter anschwitzen. Madeira, Portwein und Geflügelfond zugeben und nach Geschmack und Konsistenz reduzieren. Sahne zugeben und einkochen.

 

Jus de truffe zugeben. Wenn nötig, mit etwas Trüffelöl intensivieren. Passieren. Mit der restlichen kalten Butter mit dem Mixstab schaumig mixen.

 

Püree:

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Kartoffeln schälen und darin weichkochen. Kartoffeln stampfen und mit

Milch, Sahne und kalter Butter zu einem Püree verarbeiten. Muskatnuss reiben. Püree mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Anrichten:

Kartoffel-Püree als Nocke anrichten und den Lauch im Ring. Den Fisch auf den Lauch setzen und mit schaumiger Sauce umgießen. Trüffel darüber hobeln.

 

 

Rezept: Thomas Martin

Quelle: Die Profi-Küchenschlacht vom 30.12.2020

Episode: Silvester-Gerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Loup de mer mit schwarzem Trüffel
Rezept Profi-Küchenschlacht 30.12.2020
Thomas Martin_Loup de mer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.2 KB

Weitere Rezepte aus dieser Folge:

Christoph Rüffer: Seeteufel mit Erbsen-Creme

Johann Lafer: Pastinakenstampf mit Lachs-Rose
Karlheinz Hauser: Seezunge Sous-vide mit Kürbis