· 

Sarah Henke | Gemüse-Tatar mit pochiertem Eigelb, Spinat und Erdnuss-Karamell


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Marinade:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL koreanische Paprikapaste
  • 3 EL geröstetes Sesamöl
  • 3 EL ml Sojasauce
  • 1 TL weißer Sesam
  • 1 TL Zucker

 

Für das Gemüse-Tatar:

  • 1 Aubergine
  • 1 grüne Zucchini
  • 1 gelbe Zucchini
  • ½ TL Essig
  • ½ TL Zucker
  • Sesamöl

 

Für das pochierte Eigelb:

  • 2 Eier
  • 2 cl Sesamöl

 

Für den Babyspinat:

  • 50 g Babyspinat
  • Sesamöl

 

Für das Erdnuss-Karamell:

  • 2 EL Erdnüsse
  • 1,5 EL Puderzucker
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

 

Marinade:

Knoblauch abziehen und fein hacken. Knoblauch, Paprikapaste, Sesamöl, Sojasauce, Sesam und Zucker glattrühren. 1 EL Marinade für den Spinat beiseitestellen.

 

Tatar:

Aubergine und Zucchini putzen, waschen und trockentupfen. Beide Zucchinisorten halbieren. Jeweils eine Zucchinihälfte sowie Aubergine in gleichgroße Würfel schneiden. Gemüsewürfel in einer Pfanne mit etwas Sesamöl anschwitzen und in eine Schüssel geben. Mit der bereits hergestellten Marinade ablöschen.

 

Aus dem Rest der Zucchini mit dem Sparschäler dünne Streifen schneiden und mit Essig und Zucker marinieren.

 

Eigelb:

Eier trennen und die Eigelbe auffangen. Eigelbe in eine kleine Schale mit 1 cl Sesamöl geben. 100 ml Wasser aufkochen und über die Eigelbe gießen. Für ca. 3 Minuten zum Pochieren stehen lassen.

 

Spinat:

Spinat in einer Pfanne mit etwas Sesamöl anbraten und mit 1 EL der hergestellten Marinade ablöschen.

 

Karamell:

Erdnüsse kleinhacken und in einer Pfanne anrösten. Puderzucker zugeben und karamellisieren lassen. Zum Schluss mit einer kleiner Prise Salz würzen. Erdnuss-Karamell auf ein Backpapier geben, etwas ausbreiten und abkühlen lassen. Karamell vor dem Servieren zerkleinern.

 

 

Rezept: Sarah Henke

Quelle: Die Profi-Küchenschlacht vom 14.12.2020

Episode: Vegetarische Küche

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Gemüse-Tatar mit pochiertem Eigelb
Rezept Profi-Küchenschlacht 14.12.2020
Sarah Henke_Gemüse-Tatar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.4 KB

Weitere Rezepte aus dieser Folge:

Alfons Schuhbeck: Safran-Risotto mit Rosenkohl

Meta Hiltebrand: Süßkartoffel-Kürbis-Suppe

Ralf Zacherl: Lauch, Blumenkohl, gebackene Eier