Zutaten für 6 Personen
Für das Bananen-Brot:
- 80 g Margarine
- 120 g Rübensirup
- 440 g Mehl (Dinkelvollkorn)
- 2 Pck. Backpulver
- 3 reife Bananen
- 120 ml Milch
- 2 Pck. Vanillezucker
- 40 g Walnüsse, gehackt
- 10 halbierte Walnüsse
Für die Dattel-Creme:
- 150 g entsteinte Datteln mit dem Pürierstab zerkleinern
- 1 Knoblauchzehe (schälen und dann zerdrücken mit der Knobi-Presse)
- 300 g Frischkäse
- 200 g Schmand
- 200 g Kräuter-Creme-Fraiche
- 2 TL Curry
- ½ TL Salz
- 1 – 2 Msp. Cayenne-Pfeffer
Für Rosa Kräuterbutter mit Roter Bete:
- 80 g gegarte Rote Bete
- 250 g weiche Butter
- 100 g Margarine
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- Frischer Rosmarin, Oregano, Basilikum, Salbei, Thymian (je nach Geschmack)
- Frische Petersilie
- 1 TL Salz
- und etwas
- etwas frisch gemahlener Pfeffer
Für den Cocktail:
- 230 ml Wasser im Topf
- 50 g brauner Kandis
- 80 ml Zitronensaft
- 4 Päckchen Vanillezucker
- ½ TL Zimt nach Geschmack
- 750 g Himbeeren (frisch oder TK)
- 100 ml Himbeersirup
- 1 Flasche Korn, Wodka oder Obstler (ca. 38 % Alkohol)
- Sekt
- Himbeeren
- Zitronenmelisse-Blätter
- Bananensaft
Zubereitung
Cocktail:
Kandis in Wasser erwärmen und schmelzen. Zitronensaft, Vanillezucker, Zimt hinzugeben, verrühren und in einen Standmixer geben. Mit Himbeeren und Himbeersirup ca. 3 Minuten pürieren. Saft filtrieren (mit Tuch oder notfalls feinem Teesieb). Den Alkohol dazugeben und nochmal im Mixer mischen. Als Likör pur genießen (vorher gut schütteln) oder als Cocktail in ein Rotweinglas 2 – 3 Eiswürfel und einen guten Schuss (ca. 3 cl) Likör geben, mit Sekt auffüllen und ein paar Himbeeren und ein Zitronenmelisse-Blatt hineingeben.
Einen Schuss Bananensaft langsam hinzufügen und am besten mit einem Bambus-Strohhalm genießen.
Bananen-Brot:
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben. Margarine mit dem Rübensirup in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen. Im Mehl eine kleine Kuhle machen. Dort die geschmolzene Margarine mit dem Rübensirup und die Milch hineingeben und mit dem Handrührgerät vermengen. Dann auch alle übrigen Zutaten nach und nach hinzugeben und alles gut verrühren.
Eine Kastenform von ca. 11 x 28 cm Größe einfetten und den Teig einfüllen. Alternativ zur Kastenform kann man auch kleine Batzen kreisförmig in eine gefettete runde Kuchenform legen, um kleine Brötchen zu erhalten. Oben auf den frischen Teig die halbierten Walnüsse legen und etwas andrücken, damit sie leicht einbacken.
Das Brot in den nicht vorgeheizten Gasgrill (oder alternativ den Backofen) geben. Bei geschlossenem Deckel indirekt auf 150 – 160 °C aufheizen und bei gleichbleibender Temperatur ca. 50 – 55 Minuten backen.
Am Ende Stäbchentest durchführen. Bleibt nichts mehr am Stäbchen hängen, ist das Brot fertig.
Dattel-Creme:
Alles nach und nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer ausreichend zu einer cremigen Masse mischen.
Rosa Kräuterbutter:
Rote Bete klein schneiden und mit dem Pürierstab weiter zerkleinern. Butter und Margarine mit dem Mixer pürieren, bis alles cremig ist. Knoblauch schälen und mit Knoblauchpresse zerdrücken. Rote Bete und klein gehackte Kräuter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles nochmals gut durchrühren und möglichst einen Tag durchziehen lassen. Je nach Wunsch in kleine Portionsschälchen geben und mit dem Messer hübsch verzieren.
Wer nach dem Essen Kräuterbutter übrig hat, kann diese sehr gut in kleine Silikonformen für Eiswürfel oder Muffins füllen. Diese dann einfrieren und bei Bedarf ca. 30 Minuten vor dem nächsten Genuss gefroren aus der Form lösen und wieder auftauen.
Rezept: Thomas Seggewiß
Quelle: Garten & lecker vom 21.03.2022
Weitere Rezepte aus dieser Folge: