· 

Küchenschlacht | Wiener Schnitzel mit Petersilien-Kartoffeln


Zutaten für 2 Personen

  • 2 Kalbsfricandeau à 150 g
  • 3 Eier
  • 200 g Semmelbrösel
  • 250 g Mehl
  • 1 Bund krause Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 8 kleine Kartoffeln
  • 1 kleiner Salatkopf
  • 1 Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Estragon Senf
  • 1 Glas Preiselbeer-Sauce
  • Weißweinessig
  • Balsamicoessig
  • Kernöl
  • Mineralwasser
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung
Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Kartoffeln mit einer Prise Salz ins heiße Wasser geben und bissfest kochen.

 

Kalbsfricandeaus mit Klarsichtfolie bedecken, vorsichtig plattieren, beidseitig salzen und pfeffern. Eier und einen Schuss Mineralwasser mit einer Gabel verquirlen und auf einen Teller geben. Auf je einen weiteren Teller Mehl sowie Semmelbrösel geben. Schnitzel zuerst in Mehl wenden, dann durch die Eimasse ziehen und zum Schluss in den Semmelbröseln wenden.

 

Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Schnitzel im heißen Butterschmalz von beiden Seiten je 4 Minuten goldbraun backen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

 

Petersilie fein hacken. Die gekochten Kartoffeln pellen. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffeln darin schwenken. Kartoffeln mit Salz abschmecken und in Petersilie wälzen.

 

Salat in mundgerechte Stücke zupfen. Knoblauchzehen fein hacken, Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Balsamico- und Weißweinessig zu gleichen Teilen vermengen. Salz, Pfeffer, Senf, Knoblauch, Zwiebeln und eine Prise Zucker unterrühren. Dressing, etwas Kernöl und Schnittlauchröllchen über den Salat geben.

 

Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Das Schnitzel mit Petersilien-Kartoffeln, Salat, Zitronenscheiben und Preiselbeer-Sauce anrichten.

 

 

Rezept: Alexandra Baum

Quelle: Die Küchenschlacht vom 14.01.2008

Episode: Leibgerichte

 

Download
Wiener Schnitzel mit Kartoffeln
Rezept Küchenschlacht 14.01.2008
Wiener Schnitzel mit Kartoffeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.0 KB