Zutaten für 2 Personen
Für die Paprika:
- 90 g Rinderhackfleisch
- 6 Kirschtomaten
- 2 Spitzpaprika
- 60 g Couscous
- 1 Schalotte
- 30 g Schafskäse
- 1 TL grobes Pul Biber
- 1 TL getrocknete Nana-Minze
- Salz
- Pfeffer
Für die Joghurt-Sauce:
- 100 g türkischer stichfester Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
Für den Salat:
- 1 kleines Romanasalatherz
- 6 Cherrytomaten
- 1 kleine Gurke
- 2 EL Honig
- 3 EL heller Balsamicoessig
- 1 TL flüssiger Süßstoff
- 2 TL mittelscharfer Senf
- ½ Bund glatte Petersilie
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Paprika:
Paprika waschen, der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen. Couscous mit kochendem Wasser übergießen, sodass er knapp bedeckt ist. 5 Minuten ziehen lassen. Schalotte abziehen, fein schneiden. Schafskäse mit der Hand zerbröseln und mit Hackfleisch, Minze und den Gewürzen zum Couscous geben. Füllung gut miteinander verkneten, mit Pul Biber, Salz und Pfeffer abschmecken und in die halbierten Paprika
füllen. Kirschtomaten in Scheiben schneiden und auf der Masse verteilen.
Paprika in eine Auflaufform geben und für 25 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben.
Sauce:
Knoblauch abziehen, mit einer Presse zerkleinern und in den Joghurt geben. Kräftig salzen. Mit etwas Wasser verlängern, bis der Joghurt eine flüssigere Konsistenz hat.
Salat:
Salat mit dem Messer zerkleinern und waschen. Petersilie grob hacken und abbrausen. Beides trocken schütteln.
Tomaten vierteln, Gurke halbieren und in Scheiben schneiden. Aus den restlichen Zutaten das Dressing mischen, das Olivenöl zum Schluss hineinrühren. Alles mit einem Schneebesen glattrühren. Dressing über den Salat geben, alles gut mischen und sofort servieren.
Rezept: Romana Wilmsmann
Quelle: Die Küchenschlacht vom 12.02.2024
Episode: Leibgerichte
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: