· 

Christoph Rüffer | Steinbutt mit Champagner-Sauce und Mojo verde


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Steinbutt:

  • 1 Steinbuttfilet à 400 g
  • 200 g kleine Miesmuscheln
  • 50 g rote Meeresalgen
  • 50 g Meerfenchel
  • 2 Avocados
  • 2 Limetten
  • 100 ml Weißwein
  • 2 EL Limonenöl
  • 150 ml Olivenöl
  • Piment d‘Espelette
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Sauce:

  • 1 Glas Forellenkaviar
  • 100 g Fenchel
  • 6 weiße Champignons
  • 20 g Schalotten
  • 1 Zitrone
  • 20 g Butter
  • 200 ml Sahne
  • 3 EL Crème fraîche
  • 220 g gekühlte Butterwürfel
  • 100 ml französischer Wermut
  • 120 ml Fischfond
  • 1 Flasche eisgekühlter, feinperliger und charaktervoller Champagner
  • ½ Bund Estragon
  • Lecithin
  • Piment d‘Espelette
  • Meersalzflocken

 

Für die Mojo verde:

  • 2 Avocados
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone
  • 2 grüne Jalapenos
  • ½ Bund Koriander
  • Etwas Chardonnayessig
  • Etwas Ascorbinsäure
  • Etwas Xanthan

 

Für die Garnitur:

  • Fenchelgrün
  • Bronzefenchel

 

Zubereitung

 

Steinbutt:

Einen Topf mit Wasser aufsetzen.

 

Steinbuttfilet waschen, trockentupfen, in 2 Tranchen teilen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl saftig braten. Limetten halbieren, auspressen und Saft auffangen. Steinbutt mit etwas Limettensaft beträufeln und mit Piment d‘Espelette bestreuen.

 

Avocados schälen und in dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Limonenöl bepinseln und in einer heißen Grillpfanne grillen.

 

Muscheln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und geöffnete Muscheln aussortieren. Muscheln ins kochende Wasser geben und ca. 3 Minuten kräftig sprudelnd kochen lassen. Muscheln mit dem Schaumlöffel herausheben und noch geschlossene Exemplare aussortieren. Muscheln aus den Schalen lösen, entbarten und säubern. Muscheln in Weißwein garen. Meeresalgen und Meerfenchel fein zupfen und über den Muscheln verteilen.

 

Sauce:

Schalotte abziehen und würfeln. Fenchel putzen, Strunk entfernen und würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Estragon abbrausen und trockenwedeln. Zitrone halbieren, auspressen und Saft

auffangen. Fenchel- und Schalottenwürfel mit Champignonscheiben in Butter anschwitzen. Mit Wermut und Fischfond ablöschen. 2 Estragonzweige zufügen. Champagner zugeben und die Sauce etwas reduzieren lassen.

 

Sahne und Crème fraîche zugeben und die Sauce fein pürieren. Mit Zitronensaft, Piment d‘Espelette und Meersalz abschmecken und durch ein Sieb passieren. Die gekühlten Butterwürfel einmontieren und die Sauce mit etwas Lecithin aufmixen. Forellenkaviar in die Sauce geben und erhitzen.

 

Mojo verde:

Knoblauch abziehen. Koriander abbrausen und trockenwedeln. Zitrone halbieren, auspressen und Saft auffangen. Avocados mit Jalapenos, Koriander und der halben Knoblauchzehe in der Küchenmaschine pürieren. Etwas Xanthan und Ascorbinsäure zugeben, sowie mit Chardonnay-Essig und Zitronensaft.

 

Anrichten:

Mojo verde mit Miesmuscheln, Algen und Meerfenchel auf den gegrillten Avocados anrichten und je 2 Avocado-Scheiben auf dem Teller anrichten. Die Steinbutt-Tranchen anrichten und die Sauce dazugeben. Mit etwas Fenchelgrün und Bronzefenchel dekorieren und servieren.

 

 

Rezept: Christoph Rüffer

Quelle: Die Profi-Küchenschlacht vom 27.03.2020

Episode: Signature Dish

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Steinbutt mit Champagner-Sauce
Rezept Küchenschlacht 27.03.2020
Christoph Rüffer_Steinbutt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB

Weitere Rezepte aus dieser Folge: