Zutaten für 2 Personen
- 200 g gemischtes Hackfleisch
- 50 g Polenta (Instant-Polenta)
- 30 g Brotbrösel
- 400 g geschälte Tomaten, aus der Dose
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Ei
- 20 g Parmesan
- 1 TL Senf
- 15 g Butter
- ½ Bund Petersilie
- ½ Bund Rosmarin
- 2 Zweige Salbei
- 50 ml Milch
- 200 ml Wasser
- 2 EL Olivenöl
- Rapsöl
- Rosmarin, getrocknet
- Basilikum, getrocknet
- Thymian, getrocknet
- Majoran, getrocknet
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Butter in einer Pfanne erhitzen. Schalotte und eine Knoblauchzehe abziehen, fein hacken und in die Pfanne geben. Beides andünsten und anschließend etwas abkühlen lassen.
Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Hackfleisch mit der Zwiebelmischung aus der Pfanne in eine Schüssel geben. Ei, Senf und Brotbrösel zugeben und vermengen. Hackmischung mit Petersilie, Rosmarin, Thymian, Majoran, Salz und Pfeffer würzen.
Die geschälten Tomaten in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die übrige Knoblauchzehe abziehen und fein
hacken. Mit Olivenöl in einen Topf geben und erwärmen. Den gehackten Knoblauch zugeben. Tomaten-Sauce mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und köcheln lassen.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen gleich große Klößchen formen, in die heiße Pfanne geben und anbraten. Sobald sie von allen Seiten gut angebraten sind, Tomaten-Sauce darüber gießen und köcheln lassen.
Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Polentamehl in das kochende Wasser einrieseln lassen und 8 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Parmesankäse reiben und zum Schluss unter die Masse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept: Simone Rungger
Quelle: Die Küchenschlacht vom 20.09.2012
Episode: Hauptgang & Dessert
Weitere Rezepte aus dieser Folge: