Zutaten für 2 Personen
- 4 dünne Kalbs-Schnitzel à 100 g
- 250 g Orecchiette
- 1 Zitrone
- 1 Bund Rucola
- 2 rote Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- ½Bund Rosmarin
- 50 g Parmesan
- 100 g Gorgonzola
- 50 ml Sahne
- 50 ml Gemüsefond
- 5 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 100 °C Grillstufe vorheizen.
Orecchiette in einer ausreichenden Menge Salzwasser bissfest gar ziehen lassen.
Schnitzel waschen, trockentupfen, mit dem Klopfer platt klopfen und halbieren. Zitrone waschen und trockentupfen. Die eine Hälfte auspressen, die andere in feine Scheiben schneiden. 4 Knoblauchzehen abziehen, eine Zehe fein hacken. Eine Pfanne mit 1 EL Olivenöl erhitzen. Die gehackte Knoblauchzehe in die heiße Pfanne geben und glasig andünsten. Knoblauch an den Pfannenrand schieben, Schnitzel hineingeben und von beiden
Seiten goldbraun anbraten.
Rosmarin waschen, trockentupfen und fein hacken. Parmesan reiben. Die geschälten Knoblauchzehen, Rosmarin und Zitronenscheiben in eine Auflaufform geben. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in die Auflaufform geben. Alles mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern, mit Parmesan bestreuen und für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
Rucola waschen und trocken schleudern. Zwiebeln und die übrige Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Rucola dazugeben, Gorgonzola ebenfalls zugeben, unterrühren und einmal aufkochen lassen. Sahne sowie Gemüsefond einrühren und ein weiteres Mal aufkochen lassen.
Orecchiette abgießen und in die Pfanne mit der Rucola-Gorgonzola-Mischung geben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und mit der Orecchiette anrichten. Zitronen-Sauce aus der Auflaufform darüber träufeln und servieren.
Rezept: Claudia Kähler
Quelle: Die Küchenschlacht vom 20.09.2012
Episode: Hauptgang & Dessert
Weitere Rezepte aus dieser Folge: