Zutaten für 2 Personen
- 2 Schollenfilets à 150 g, küchenfertig
- 200 g Risotto-Reis
- 150 g frischer Spinat
- 125 g Crème double
- 30 g Parmesan
- 2 Schalotten
- 1 Zitrone, unbehandelt
- 10 Safranfäden
- 100 ml trockener Weißwein
- 200 ml Fischfond
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Für die Grünfärbung des Risottos Spinat von den Stängeln befreien und in einem Mixer mit 125 ml Gemüsebrühe mixen. Den Spinatbrei durch ein Sieb geben, den Sud auffangen und den Spinat zur Seite stellen.
Für den Risotto eine Schalotte und den Knoblauch abziehen, die Hälfte davon in Würfel schneiden und in einem
Topf mit 2 EL Olivenöl glasig dünsten. Reis dazugeben und kurz mit anschwitzen. Weißwein angießen und bei niedriger Hitze und unter Rühren vollständig einkochen lassen. Dann Gemüsebrühe nach und nach angießen und immer wieder umrühren.
Zitrone halbieren und eine Fruchthälfte auspressen. Schollenfilets waschen, trocken tupfen, mit 2 EL Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
Die übrige Schalotte abziehen und sehr fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen lassen und darin die Schalotte glasig dünsten. Fischfond dazugießen und kurz aufkochen lassen. Anschließend die Schollenfilets in die Pfanne legen und zugedeckt 3 Minuten dünsten. Filets herausnehmen und warm halten.
Risotto unter Rühren weiter köcheln lassen.
Crème double in die Pfanne geben und unter den Sud mischen. Safranfäden mit 2 EL Wasser anrühren und in die Pfanne geben. Die Sauce 2 Minuten, bis sie cremig wird, kräftig köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Fischfilets nochmals in die heiße Sauce geben und von beiden Seiten anbraten. (Anmerkung HappyMahlzeit: Dieser Arbeitsschritt erschließt sich mir nicht...In der Sauce anbraten???)
Parmesan reiben und Petersilie fein hacken. Parmesan und ⅔ Petersilie mit der restlichen Butter sowie dem Spinatsud und dem Spinat unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schollenfilets neben dem Risotto auf den Tellern anrichten, Sauce darüber träufeln und mit der übrigen
Petersilie garnieren.
Rezept: Konstanze Kulwicke
Quelle: Die Küchenschlacht vom 02.02.2009
Episode: Leibgerichte
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben