· 

Küchenschlacht | Lachs im Linsen-Spinat-Bett


Zutaten für 2 Personen

  • 2 Lachsfilets à 150 g
  • 3 große Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 200 g rote Linsen
  • 300 g Spinat
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Zweige Estragon
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Limette, unbehandelt
  • 3 TL Gemüsebrühe, gekörnt
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

750 ml Wasser mit der gekörnten Gemüsebrühe verrühren und in einem Topf erhitzen.

 

Petersilie und Estragon hacken. Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse in der heißen Brühe 20 Minuten kochen. Mit Estragon und Petersilie abschmecken.

 

Linsen mit 200 ml Wasser in einen weiteren Topf geben und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Knoblauch abziehen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spinat mit der Hälfte des Knoblauch darin andünsten und im eigenen Sud 5 Minuten ziehen lassen.

 

Etwas Olivenöl in einer weiteren Pfanne erhitzen und den restlichen Knoblauch hineingeben. Lachsfilets dazugeben und von jeder Seite 1 Minute anbraten. Danach die Hitze reduzieren und die Filets 5 Minuten garen.

 

Die Limette vierteln und zum Lachs und Gemüse reichen.

 

 

Rezept: Henning Zimmermann

Quelle: Die Küchenschlacht vom 28.02.2008

Episode: Hauptgang & Dessert

 

Download
Lachs im Linsen-Spinat-Bett
Rezept Küchenschlacht 28.02.2008
Lachs im Linsen-Spinat-Bett_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB