· 

Küchenschlacht | Mehlklöße mit Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Apfel-Kompott


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Mehlklöße:

  • 200 g Kartoffeln, festkochend
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 150 ml Mineralwasser
  • 500 ml Rinderfond
  • ¼ Bund Petersilie
  • 200 g Mehl
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für Speck und Zwiebeln:

  • 125 g Schinkenspeck
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 125 g Margarine

 

Für Apfel-Kompott:

  • 3 Äpfel (Boskoop)
  • 1 Orange
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 10 ml Calvados

 

Zubereitung

 

Klöße:

Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser garen.

 

Petersilie abbrausen, trockenwedeln und klein schneiden. Ein Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Mehl, 2 Eier, Milch, 150 ml Mineralwasser mit Petersilie und etwas Muskatnuss zu einem glatten Teig vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Eiweiß unterheben. Mit 2 Esslöffeln kleine Nocken formen.

 

Kartoffelwasser mit Rinderfond auffüllen und die Nocken in den Topf mit den fast fertigen Kartoffeln geben. Solange mitkochen lassen, bis die Klößchen an der Wasseroberfläche schwimmen.

 

Speck und Zwiebeln:

Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Speck fein würfeln. Zwiebeln in einem Topf mit Margarine andünsten. Speck hinzugeben und alles goldbraun anbraten lassen.

 

Kompott:

Äpfel schälen und klein schneiden. Orange unter heißem Wasser abspülen, die Schale abreiben, Orange halbieren und auspressen. Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen. Äpfel mit Orangensaft, Orangenzesten, Zimtstange und Vanillemark in einem Topf einkochen lassen und mit Calvados ablöschen. Zu einem Kompott einkochen.

 

 

Rezept: Manuel Zimmermann

Quelle: Die Küchenschlacht vom 31.01.2022

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Mehlklöße mit Kartoffeln und Apfel
Rezept Küchenschlacht 31.01.2022
Mehl-Klöße mit Kartoffeln_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB