Rezept von Zora Klipp
Zutaten für 4 Personen
Für das Gulasch:
- 1000 g Rindergulasch aus der Oberschale
- 500 g Rinderbrühe
- 12 g Kokosöl
Für die Currypaste:
- 80 g Zwiebel
- 10 g Knoblauch
- 10 g Chili
- 20 g Ingwer
- 25 g frischer Koriander
- 25 g Zitronengras
- 5 g gemahlener Koriander
- 10 g Kreuzkümmel
- 3 g Zimt
- Salz
- Pfeffer
- 25 g brauner Zucker
- 400 g Kokosmilch, fettreduziert
Für den Blumenkohl-Reis:
- 700 g Blumenkohl
- 8 g Öl
- Salz
Für das Pfannenbrot:
- 15 g Skyr
- 120 g Mehl
- 3 g Hefe
- Salz
Zubereitung:
Currypaste:
Zwiebel schälen und vierteln. Chili vom Grün befreien. Beim Koriander die Stiele abschneiden. Die Blätter für später
beiseitelegen. Beim Zitronengras die äußeren Blätter entfernen und den inneren, weicheren Teil klein schneiden. Ingwer samt Schale reiben. Zwiebel, Chili, Korianderstiele, Ingwer und Zitronengras mit den restlichen Zutaten mit Hilfe einer Küchenmaschine oder eines Pürierstabs zu einer Paste verarbeiten.
Gulasch:
Fleisch in Würfel schneiden. Öl oder Kokosfett in einem Bräter erhitzen und das Gulasch von allen Seiten anbraten. Anschließend die Currypaste hinzufügen und 2 – 3 Minuten köcheln lassen. Mit Rinderbrühe und Kokosmilch aufgießen und etwa 1,5 Stunden mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
Alternativ im Schnellkochtopf anbraten, Currypaste hinzufügen, mit der Flüssigkeit aufgießen und ca. 35 Minuten lang köcheln (2. Garring des Schnellkochtopfes). Danach abschmecken und bei Bedarf
mit Speisestärke abbinden.
Brot:
Hefe in 65 ml Wasser auflösen. Mit restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine, ca. 5 – 6 Minuten kneten lassen. Den Teig abgedeckt an einem ruhigen Ort 45 Minuten gehen lassen. Dann in 4 einzelne kleine Teiglinge zerteilen, in kleine Bälle formen und erneut 15 Minuten gehen lassen.
Anschließend mit einem Nudelholz 4 – 5 mm dick ausrollen und in einer erwärmen Pfanne (ohne Öl!) ca. 3 Minuten pro Seite ausbacken.
Blumenkohl:
Blumenkohl vom Strunk befreien und in einem Blitzhacker zu „Reis“ mixen. In einer Pfanne mit etwas Öl und Salz gar
braten.
Rezept: Zora Klipp
Quelle: Besseresser – Das Duell vom 10.11.2024
Episode: Das Gulasch-Duell