· 

Küchenschlacht | Entrecôte mit Barbecue-Pesto und Kritharaki


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Entrecôte:

  • 1 Entrecôte aus dem Roastbeef mit Fettdeckel, ca. 350 g
  • Salzflocken

 

Für das Barbecue-Pesto:

  • 1 Schalotte
  • ½ Knoblauchzehe
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 4 – 6 EL Tomatensauce, von unten
  • 4 Zweige Basilikum
  • 1 –  2 TL milde Rauchpaprika
  • 3 – 4 EL Olivenöl
  • Weißer Pfeffer

 

Für die Kritharaki:

  • 350 g Kritharaki-Nudeln
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g stückige Tomaten aus der Dose
  • 500 ml Tomaten-Gemüsesaft
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL getrockneter Rosmarin
  • 1 EL getrockneter Basilikum
  • Olivenöl
  • Salz
  • Weißer Pfeffer

 

Für die Garnitur:

  • ca. 100 g Parmesan
  • 1 Zweig Basilikum

 

Zubereitung

Backofen auf 55 °C vorheizen.

 

Entrecôte:

Fleisch je Stück mit einem Bogen Backpapier fest und stramm einpacken. Auf dem Küchenbrett für ca. 15 Minuten in den Backofen geben. Grillpfanne aufheizen. Fleisch vorsichtig auspacken und zunächst für ca. 1 Minute die Fettseite gut in der Pfanne anrösten. Fleisch für 90 Sekunden bei hoher Hitze anbraten. Fleisch um 180 Grad drehen und ca. 1 Minute anbraten. Fleisch in der Pfanne wenden und die Prozedur wiederholen, sodass ein schönes Muster entsteht.

 

Sofort aus der Pfanne nehmen und erneut in Papier stramm einpacken, mit dem Schneidebrett zurück in den Backofen geben und bei 52 – 54 °C ruhen lassen. Am Ende das Fleisch mit Salzflocken bestreuen.

 

Kritharaki:

Schalotten und Knoblauch abziehen, in Würfel schneiden und in einer hohen Pfanne mit Olivenöl anbraten. Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, bis die Zwiebeln und der Knoblauch glasig sind. Dosentomaten, Tomatensaft, 300 – 500 ml Wasser sowie ein Teelöffel Salz dazugeben und noch vor dem Kochen die Nudeln in die Tomatensaue geben.

 

Restliches Wasser ggf. während des Kochvorgangs dazugeben. Zwischendurch immer mal umrühren und nur zum Schluss einen Deckel aufsetzen, sodass die Tomatennudeln nicht zu trocken werden. Je nach Garzeit der Nudeln diese im Topf 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen und mit Thymian, Rosmarin, Basilikum und weißem Pfeffer abschmecken. Frischen Basilikum waschen, zupfen und in Streifen schneiden.

 

Pesto:

Schalotte und Knoblauch abziehen, in kleine Würfel schneiden, in die Pfanne, in der das Fleisch gebraten wurde, geben und anbraten. Basilikum abbrausen. Tomaten und Basilikum in den Multi-Zerkleinerer geben. Danach mit in die Pfanne geben und mit Rauchpaprika und etwas weißem Pfeffer abschmecken. Olivenöl dazugeben und mit etwas Tomatensauce von oben ablöschen, ggf. etwas Wasser dazugeben.

 

Garnitur:

Parmesan reiben. Basilikum in Streifen schneiden und das Gericht damit garnieren.

 

 

Rezept: Stefanie Neßlinger

Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.05.2023

Episode: Leibgerichte

 

Download
Das Rezept als PDF
Entrecôte mit Barbecue-Pesto_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 01.05.2023_Leibgerichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.6 KB