Zutaten für eine Springform
Für den Mürbeteig:
- 300 g Mehl
- 200 g Butter
- 100 g Zucker,
- 2 Eier
- 1 geriebene Zitronenschale
Für die Füllung:
- 200 g Kurze Pasta (Penne oder Rigatoni)
- 200 g Hühnerbrust
- 200 g Hühnerleber
- ½ Zwiebel
- 20 g Tomatenmark
- ¼ l Fleischbrühe
- 50 g Butter
- 50 g Parmesan, geriebener
- Salz
Zubereitung
Mürbeteig:
Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem festen Teig verkneten. Anschließend in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.
Füllung:
Hühnerbrust und Hühnerleber unter kaltem Wasser abbrausen, abtrocknen und in dünne, schmale Streifen schneiden. Zwiebel halbieren, abziehen und klein schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, die gehackte Zwiebel dazugeben und andünsten. Hühnerbruststreifen und die Hühnerleber dazugeben und anbraten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und mit ¼ l Fleischbrühe ablöschen. Tomatenmark einrühren und ca. 40 Minuten köcheln lassen.
Pasta:
Pasta ca. 8 Minuten in kochendem Salzwasser kochen, bis sie al dente ist. Abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Pasta mit Fleischsoße und Parmesankäse vermischen.
Fertigstellung:
Backofen auf 160 °C vorheizen.
Mürbeteig in 2 Hälften teilen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Eine Springform gut mit Butter einfetten, sie mit einer der ausgerollten Teighälften (etwa ein halber Zentimeter dick) auskleiden und einen Rand ziehen. Mit Backpapier belegen und entweder mit Salz oder Hülsenfrüchten beschweren und 15 Minuten vorbacken (blindbacken).
Nach dem Backen Hülsenfrüchte und Papier entfernen. Dann die Füllung hineingeben und mit dem 2. ausgerollten Teigstück bedecken. Den Pasticcio für etwa 35 Minuten bei 160 °C backen lassen.
Quelle: Cuisine Royale vom17.12.2016
Episode: Burg Castello di Scipione, Italien
Weitere Rezepte aus dieser Folge:
- Aspic di Trota Salmonata – Sülze mit Lachsforelle und Spargel
- Bavarese alle Fragole – Erdbeer-Creme
- Tortelli d'Erbette – Teigtaschen mit Ricotta-Mangold-Füllung
- Tosoni mit Speck – Käsespäne vom Parmesan